Rezension

Abgeschottet

Die Mauer - John Lanchester

Die Mauer
von John Lanchester

Bewertet mit 3.5 Sternen

Interessante Visionen
Groß-Britannien in einer möglichen Zukunft, gar so abwegig erscheinen mir die Ideen hier nicht. Das Land hat sich mit einer hohen Mauer gegen Eindringlinge von außen abgegrenzt. Junge Menschen müssen sich für zwei Jahre Dienst an der Mauer verpflichten und das Land schützen, denn außerhalb herrschen Ressourcenmangel und unwirtliche Verhältnisse. So muss auch der Protagonist Kavanagh seinen Dienst an der Mauer verbringen. Es ist kalt, die Dienste sind lang und langweilig.
John Lanchester hat mit seinem Roman ein interessantes fiktives Zukunftsprojekt entworfen, doch vieles in dem Buch bezieht sich auf unsere Gegenwart und diese Andeutungen sind geschickt eingebunden worden.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 14. Mai 2019 um 10:41

Aber warum du diesen Roman mit 3.5 benotest erschliesst sich nicht. Im Prinzip hast du keine Rezi geschrieben, sondern einen Klappentext. Hast du beruflich umgesattelt? (Klappentextschreiber). Für Klaptext ist es sehr gut ;-).