Abgeschottet von der Außenwelt

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
von Arno Strobel

Ein vielversprechender Anfang und ein enttäuschendes Ende

Katrin wird bedroht. Von ihrem smarten Lautsprecher. Nachdem er sich mehrfach geweigert hat, Befehle auszuführen bedroht er nun seine Besitzerin. Verzweifelt versucht sie, ihren Bekannten Florian zu erreichen. Ohne Erfolg, denn die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. Und Ella, die künstliche Intelligenz, erklärt nachdrücklich, dass es Zeit ist…Zeit, sie zu holen…..

Ein verlassenes Bergsteigerhotel an einem abgelegenen Ort. Ohne Internet und ohne Mobilfunk.  Eine Gruppe, unter ihnen Florian, erreichen es knapp vor einem Schneesturm nach einer langen Wanderung. Sie sind die einzigen Gäste. Für die nächsten fünf Tage haben alle dieselbe Vereinbarung getroffen – ohne Handy und Internet auszukommen. Werden es alle schaffen?

Am nächsten Tag wird Thomas, ein Teilnehmer, vermisst und alle begeben sich auf die Suche. Sie durchforsten das Hotel und stoßen schließlich auf ein Handy und letztendlich auch auf Thomas. Ohne Kleidung und grausam entstellt.  Ist das die Rache der künstlichen Intelligenz? Oder treibt einer der Teilnehmer ein falsches Spiel?

Das Buch ist flüssig geschrieben, liest sich angenehm und die ersten 100 Seiten machen neugierig auf den weiteren Verlauf. Ungeahnte plötzliche Wendungen geben der Geschichte weitere Spannung und regen das Kopfkino an. In diesem Fall ist das jedoch nicht so positiv zu sehen, denn die Entwicklung geht vom erst so spannenden Start über in Wiederholungen der Abläufe, wo man sich als Leser fragt, ob das der Situation angemessen ist.

Da sich die Lage untereinander immer weiter zuspitzt und im Prinzip jeder jedem misstraut, ist die Reaktion der Teilnehmer in ihren Handlungen nicht nachvollziehbar. Auf den Höhepunkt trifft das ebenso zu, da der Weg dahin aus meiner Sicht unplausibel ist.

Die Auflösung ist schnell erzählt und vor allem unerwartet. Hier hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht, vor allem da die Vorlage sehr gut für eine andere Richtung gewesen wäre.

Der durchaus vielversprechende Anfang konnte den geweckten Erwartungen leider nicht standhalten. Das Buch konnte mich nicht überzeugen.

Kommentare

lielo99 kommentierte am 13. Oktober 2019 um 00:10

Nur zwei Sterne? Das nenne ich mutig.

Goldfeder kommentierte am 13. Oktober 2019 um 10:38

Das ist meine Meinung zu dem Buch, es steht natürlich jedem frei, sich selbst eine eigene Meinung dazu zu bilden.