Abgesehen vom männlichen Helden konnte mich das Buch überzeugen

Game of Gold
von Shelby Mahurin

Abgesehen vom männlichen Helden konnte mich das Buch überzeugen

Klappentext

„Actionreich, packend und dabei voll finsterer Romantik!

Niemand darf erfahren, dass Lou eine Hexe ist. Denn sie will weder auf dem Scheiterhaufen enden noch auf dem Opferalter der mächtigen Weißen Hexe, die sie sucht. Um sich im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbar machen zu können, stiehlt Lou einen magischen Ring. Leider wird sie dabei ausgerechnet vom Hexenjäger Reid entdeckt. Zwar gelingt es ihr, ihre wahre Identität vor ihm zu verbergen, aber entkommen kann sie ihm nicht. Denn der Erzbischof befiehlt den beiden, zu heiraten. Plötzlich findet sich Lou als Frau eines Hexenjägers wieder, dem sie zudem gegen ihren Willen immer näher kommt …“

Gestaltung

Abgesehen von dem typischen Mädchengesicht im Hintergrund, finde ich das Cover richtig hübsch und gelungen. An sich habe ich auch nichts gegen das Mädchengesicht, da die Haare interessant aussehen und auch der Gesichtsausdruck zufrieden wirkt, aber trotzdem sieht man einfach zu häufig Mädchen auf Covern. Den Titelschriftzug mit den helleren Punkten, die Lichteffekte darstellen sollen, finde ich richtig gelungen. Auch der Kreis mit den nach außen hin weniger werdenden Pünktchen mag ich echt gerne, weil er golden schimmert und vor dem dunklen Hintergrund gut zur Geltung kommt. Es sieht sehr edel, elegant und hochwertig aus!

Meine Meinung

Juhu, eine Hexengeschichte! Was habe ich mich gefreut, als ich von „Game of Gold“ erfuhr, denn in diesem Buch geht es um die Hexe Lou, die einen magischen Ring stiehlt, um sich zu schützen. Doch sie wird vom Hexenjäger Reid erwischt. Zwar erfährt er nicht, dass sie eine Hexe ist, aber durch einen Befehl vom Erzbischof soll Lou Reid heiraten. Für sie als Hexe ist es natürlich gefährlich, einen Hexenjäger zu heiraten und als dann auch noch echte Gefühle ins Spiel kommen, steigert sich die Gefahr noch weiter…

Die Welt von „Game of Gold“ fand ich echt cool, denn im Königreich Belterra werden Hexen verfolgt, gejagt und noch auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Dies erinnerte mich an vergangene Zeiten, die ich aus dem Geschichtsunterricht kenne. Doch Belterra ist eine Fantasywelt, was echt cool ist, weil so eine Mischung aus vergangener Realität und Fiktion entsteht. Auch fand ich das Flair der Geschichte super, denn ich hatte den Eindruck, als hätte das Setting einen leichten französischen Touch.

Protagonistin Lou fand ich auch sehr erfrischend, da sie sozusagen ihr Herz auf der Zunge trägt und im Vergleich zu anderen Heldinnen aus Jugendbüchern auffällt. Lou flucht und schimpft und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Ich mochte sie gern. Reid hingegen geht ganz in seiner Rolle als Hexenjäger auf, auch mit seiner großen Nähe zur Bibel und der Kirche. Mein Fall war er aber leider nicht, da er gar nicht wie ein taffer Jäger wirkte, sondern für meinen Geschmack zu weich war und im Vergleich zu Lou etwas abfiel. Dafür kam es durch diesen Kontrast zwischen beiden Charakteren zu super Dialogen, die mir Spaß beim Lesen gemacht haben.

Besonders gut gefiel mir auch die Einbettung der Magie, die über Opfergaben, Blutmagie und bestimmte Schemata abläuft. Aber noch viel spannender war für mich eigentlich der Konflikt zwischen Hexen und Kirche, der mich eben doch an vergangene Zeiten und was man so darüber gelernt hat, erinnerte. Dieser Konflikt sorgt für Spannungen und für den Grundkonflikt in „Game of Gold“, denn Protagonistin Lou wird als Hexe mit einem Hexenjäger verheiratet, da nicht bekannt ist, dass sie zaubern kann.

Dies sorgte für einiges knistern und brodeln gerade auf meiner Seite, da ich wirklich besorgt um Lou war und stets bangte, dass sie auffliegen würde. Ich war mehr als einmal kurz davor an meinen Fingernägeln zu knabbern, weil ich so unruhig und aufgeregt beim Lesen war. Die Frage, was passieren würde, wenn Hexenjäger Reid von Lous Fähigkeiten erfahren würde, brannte mir echt unter den Nägeln und sorgte für große Spannung!

Fazit

Lou, die Protagonistin aus „Game of Gold“ mochte ich gerne, weil sie auffällig ist und sich von anderen Jugendbuchheldinnen abhebt mit ihrer frechen Art. Der männliche Protagonist hingegen war nicht mein Fall, da er mir zu weich war. Dafür sind die Gespräche zwischen beiden spritzig und lustig. Auch gefiel mir der Konflikt zwischen Magie und Kirche und die Fantasywelt, die in meinen Augen auch mit unserer Realität toll vermischt ist. Die Handlung fand ich spannend, was vor allem daran lag, dass ich mich fragte, ob aufgedeckt würde, dass Lou eine Hexe ist. Ich bangte mit ihr mit!

4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos

1. Game of Gold

2. Blood & Honey (erscheint voraussichtlich 2020 auf Englisch)