Rezension

Abgestempelt

Goldkind - Claire Adam

Goldkind
von Claire Adam

Bewertet mit 4 Sternen

Es ist immer wieder Paul, der seinem Vater das Leben schwer macht. Bereits seine Geburt stand unter einem ungünstigen Stern und die orakelhafte Vorhersage des Onkels zieht sich wie ein roter Faden der Verdammnis durch sein Leben. Obwohl er durchaus in der Lage wäre sein Leben selbst in die Hand zu nehmen scheitert Paul ein ums andere Mal und wird dadurch in einen unaufhaltsamen Strudel hineingezogen. Ganz anders, sein Zwillingsbruder Paul, der bereits als Kleinkind eine außergewöhnliche Begabung aufzeigt, die ihn schnell zum Überflieger werden lässt. Als Paul eines Abends nicht nachhause kommt, beginnt für seinen Vater, außer der Suche nach dem verlorenen Sohn, eine schicksalshafte Auseinandersetzung mit sich und den vorherrschenden Wertmaßstäben. Obwohl ihm bewusst ist, dass er mit seiner Entscheidung das Leben von Paul aufs Spiel setzt, hält er entgegen allen Warnungen an ihr fest und entscheidet damit über Leben und Tod.

Fazit
Eine eindringliche und bestürzende Geschichte, die mit beklemmender Intensität die Unzulänglichkeit gesellschaftlicher Normen thematisiert und diese ad absurdum führt.