Abgründe

Untiefen - Sheena Kamal

Untiefen
von Sheena Kamal

Als ihre Tochter verschwindet, kontaktieren die Walsh' Nora Watts um von ihr Hilfe zu erhalten. Aber steckt hinter Bonnies Verschwinden vielleicht mehr, als es auf den ersten Blick scheint?

Das Cover hat mich erst auf die falsche Fährte geführt, denn es wirkt auf mich nicht wie das typische Thrillercover. Hier hätte ich eher einen  Schicksalsroman hinter vermutet.

Erzählt wird die Geschichte durch die Ich-Erzählerin Nora, die mit düsterer Selbstironie und Sarkasmus durchs Leben geht. Dadurch, dass man alles nur durch Noras Augen erlebt, bleiben die Nebencharaktere eher im Schatten. Man erfährt nur das Nötigste über sie, einfach weil es Nora nicht weiter interessiert. Trotzdem können sie für selbst stehen.
Dafür ist Nora selbst sehr präsent und hält mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg. Nora ist trotz aller Widrigkeiten ein starker Charakter, der sich nicht so schnell unterkriegen lässt.

Die Sprache des Buches gefällt mir sehr gut. Sie lässt sich flüssig lesen und ist auch setzt gerne auch mal etwas bildhaft in Szene. Auch erfährt man das ein oder andere über Kanadas Geschichte, was mir persönlich sehr zusagt.
Zudem ist das Buch spannend und kann mit der ein oder anderen Wendung aufwarten, die neues Licht ins Dunkel wirft.

Für mich ein gelunger Thriller mit einer starken und interessanten Hauptperson.