Abgründe der Menschheit, berührendes Buch, das auf einer wahren Geschehen beruht und unter die Haut geht.

Dunkle Flüsse - Peter Nathschläger

Dunkle Flüsse
von Peter Nathschläger

Zum Inhalt:

David wird als Kind entführt. Sein Entführer ist ein Sadist, der sich seine Opfer ganz und gar zu eigen macht und sie brechen will. Er überzeugt David davon, dass seine Eltern getötet wurden und bringt ihn – unter Zwang – dazu, dass er ab sofort einen anderen Namen hat. Er zwingt ihn zur Prostitution und macht ihn sich quasi zum Sklaven. Als es ihm gelingt zu fliehen, lernt er Mark kennen. Und die beiden machen sich gemeinsam auf den Weg. Dabei erleben sie viel und lernen sich auf vielfältige Weise kennen und lieben.

Dieses Buch ist harter Stoff. Dies möchte ich gleich zu Anfang sagen. Zart besaitete Leser werden mit dieser Geschichte ihre Probleme haben, zu Recht. Es ist eine tragische und schlimme Geschichte, welche im Kern auf einer wahren Geschichte beruht. Um diese eigentlich Geschichte entwickelt der Autor seine Geschichte.

Das Buch ist sehr gut lesbar und zog mich sehr schnell – in einer Mischung aus unglaublich, entsetzlich und was hält ein Mensch aus – in ihren Bann. Der Autor schildert in flüssigem, sehr gut lesbaren und detaillierten Schreibstil die Geschichte von David.

Die Wortwahl der Protagonisten ist stimmig und passt zur Geschichte. Die Charaktere der Geschichte sind sehr gut beschrieben, was mich zum lächeln und weinen brachte, mich aber auch immer wieder sehr wütend machte. Damit ist dem Autor ein sehr guter Spagat gelungen. Die Geschichte ist tragisch. Zum einen weil es sich um Schicksale von Kindern handelt und sehr deutlich wird, wie machtlos Kinder sein können. Zum anderen weil die Bosheit und der Sadismus von Frank Donuhan beim Lesen fast greifbar wird. Noch dazu ist die Geschichte realistisch und das macht sie noch gruseliger. Sie befasst sich mit einem Thema, das jeden Tag aufs neue – wenn auch in unterschiedlichen Formen passiert – Kinder verschwinden, Eltern bangen und hoffen und so manch eine Kindheit endet abrupt und bleibt auf der Strecke.
Dennoch bietet das Buch auch Sequenzen, die Hoffnung machen, was in gewisser Weise ein guter Ausgleich zum Unvorstellbaren ist.

Ein emotionales und sehr bewegendes Buch, dessen Ende mir persönlich etwas zu viel Heile-Welt ist, aber dennoch glaubhaft ist.

Fazit: