Above and beyond everything

Midnight Sun - Stephenie Meyer

Midnight Sun
von Stephenie Meyer

Fesselnder Hochgenuss und Muss für alle Twilight-Fans

Wer kenn es nicht, dieses phänomenale Liebesepos um das fragile Menschenmädchen Bella und den gefährlichen Vampir Edward, die für ihre Liebe über die Grenzen der eigenen Existenz gehen?

Und dennoch wussten wir als Leser bislang so vieles nicht. Wir, die wir fünf Bücher und fünf Filme kennen, uns entging bislang völlig die faszinierende Welt Edwards. Wie tief seine Liebe zu Bella wirklich ist („Did I love her enough yet to be able to bear leaving her?”, S. 235), wie sehr sie ihn verändert, was ihn mit seiner Familie verbindet und welch Grauen er in seinem Leben geschaut hat. Auch bislang blinde Stellen in der Geschichte, wie das Schicksal von Bellas Angreifer Lenny in Port Angeles und die Aufholjagd in Phoenix, werden aufgedeckt und vervollständigen das Bild des Lesers von Edwards komplexen Charakter.

Der Leser lässt sich in die Welt der Vergangenheit entführen mit all der Einsamkeit und Selbstfindung Edwards und in die Gegenwart, als eine Zeit der alles einnehmenden Liebe zu Bella, die sein Lebensanker wird und auch sein Blick in die Zukunft schärft sich: «I could never pay for my own happiness with the loss of hers.» (S. 754)

In diesem Band erfahren wir von seinem inneren Kampf mit dem Monster in sich, dem nach Bellas Blut dürstet und dem inneren Drang, Bella vor allem zu schützen – auch und gerade vor der Gefahr, die von ihm selbst und seiner Welt ausgeht. Doch kann Edward gegen seine große Liebe zu Bella wirklich kämpfen? Oder gibt es Mächte, die größer sind als die Stärke eines Vampirs? Und welche Kräfte entwickelt Edward aus der Liebe zu Bella? Ist er stark genug für sie?

Ich habe das Buch auf englisch gelesen und kann dies nur empfehlen. Im Unterschied zur deutschen Version gibt es keine Übersetzungsfehler (kleine Fehler auf Seite 325 und 465), es ist leicht zu lesen und auch deutlich günstiger als die deutsche Version. Die Sprache Edwards ist poetisch und fließt mal in depressiv-melancholischen, mal in euphorisch-jubilierenden Tönen. Warum fesselt diese Liebesgeschichte Millionen von Menschen? Es ist für mich die Tiefgründigkeit der Liebe von Bella und Edward, das uneingeschränkte Annehmen der Natur des Anderen und die Erkenntnis, dass nur der Geliebte das Leben und das eigene Wesen vollkommen macht. Oder, um es mit Edward auszudrücken: «Still, I never wanted to go back to the old me. That Edward seemed unfinished now, incomplete. As though half of him was missing.” (S. 436) Obwohl beide eine komplette Transformation durchleben müssen, um endgültig zusammen zu sein, zweifelt der Leser nie an ihrer Liebe zueinander. Sie ist wie ein Faden der Hoffnung, die beglückt und den Wunsch im Leser weckt, selbst solche eine große Liebe und Reifung erleben zu dürfen.

Stephenie Meyers Epos um die unsterbliche Liebe zwischen Bella und Edward vermag auch zwölf Jahre nach dem letzten Buch den Leser neu zu fesseln, weil Meyers Schreibstil und wir Leser reifer geworden sind und nun Edwards innere Zerrissenheit besser verstehen können. Man liest es und ist erneut verliebt in diese große Liebesgeschichte! Above and beyond everything!