Abschalten

Das Internet muss weg - Schlecky Silberstein

Das Internet muss weg
von Schlecky Silberstein

Dieses Buch ist definitiv ein Lesehighlight!
Wenn ein einflussreicher Blogger ein Buch über das böse Internet schreiben muss, muss ja etwas dahinterstecken und das stimmt. Nervosität, Aggressivität und Radikalität. Das passiert wenn man sich dauerbeschallen lässt und Algorithmen den Rest dazu beitragen.
Der Blogger Silberstein schafft es anhand von verschiedenen Beispielen, die verschiedenen Seiten des Internets, dass zu veranschaulichen, was verbessert werden muss. Das ist ziemlich viel. Er beschreibt, wie schnell sich Leute auf Facebook manipulieren lassen, Versuchsobjekte von seitens Facebook sind und das alles auf legale weise und er nimmt sich auch Social-Media Seiten wie Instagram vor, dessen Influencer wandelnde Werbeschilder sind. Das schlimme dabei ist: keiner sagt etwas dagegen, finden es sogar toll, Sachen empfohlen zu bekommmen, von einer Person, die man nicht persönlich kennt, aber einen wie eine beste Freundin vorkommt, da sie alles mit einem teilt. So scheint es. Niemand geht es schlecht im Internet, es sei denn man will damit Profit machen.

Das mit am schlimmste, was Silberstein in seinen Buch beschrieben hat, war die Veränderung seiner eigenen Mutter, die auf Facebook durch teilen radikaler Bilder immer mehr Freunde in ihrer Liste bekommen hat, Leute die sie nicht kennt, die aber durch den Algorithmus von Facebook angelockt wurden. Und der Mutter haben die vielen Likes gefallen. Schlimm.

Was ich gut fand, war die Tatsache wie Silberstein die Sachen beschrieben hat, nämlich offen und ehrlich!
Auch er schreibt, man solle sich von jeder App und jeden Konto trennen, bei denen man eine Veränderung an sich selbst feststellt. Wird man auf Twitter nur noch wütend, sobald man sich dort einloggt und den ersten Tweet list? Weg damit!
Google, Facebook, Amazon und Apple. Auch wenn man sich nicht ganz von ihnen trennen kann, denn selbst wenn man kein Google Konto hat, wird alles von einem gespeichert, so kann man sein Verhalten dort doch vermindern.

Ich habe dieses Jahr schon einige solcher Bücher gelesen und auch dieses
werde ich nicht im Regal verstauben lassen! Es lässt sich immer wieder gut lesen! Eine große Empfehlung von mir an euch allen!