Abschied und Neuanfang

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg - Julie Peters

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
von Julie Peters

Kurz zum Inhalt:  Frieke, ihres Zeichens Journalistin, wird von ihrer Zeitung nach Spiekeroog geschickt um eine Reportage über einen Ornithologen, der dort ansässig ist, zu machen. Frieke selber will sich gerade mit ihrem Freund selbständig machen und auswandern. Dies
soll ihr letzter Job für diese Zeitung sein und es kommt alles ganz anders. Sie trifft nach vielen Jahren auf ihren Vater, der auf Spiekeroog lebt.
Ich bin mit der Erwartung einer positiv beschwingten Liebes- und Familiengeschichte, die auf Spiekeroog spielt - also Inselfeeling pur- an das Buch herangegangen. Diesbezüglich bin ich jedoch enttäuscht worden, denn anders als ich erwartet habe, geht es in dem Buch auch um Trauer, Abschied und Schmerz, so dass ich trotz der Liebe, die in der Luft liegt, nicht richtig abschalten und genießen konnte. Wer also eine leichte, positive Lektüre zum Entspannen sucht oder dieses Buch einem Menschen als Krankenhauslektüre schenken möchte, mit der Annahme dieser könnte hierbei gut abschalten, liegt vollkommen falsch. Deswegen gebe ich dem Buch auch nur maximal drei Sterne, da es in meinen Augen das durch Klappentext und Cover suggerierte Versprechen nicht einlösen konnte.