Abschied von Eden

Ludan -

Ludan
von Rhenna Morgan

Endlich werden alle Fragen beantwortet

„Ludan“ von Rhenna Morgan ist der vierte und letzte Band ihrer Fantasy Reihe um die magische Welt von Eden.

Brenna wurde als Kind aus der Menschenwelt entführt und seitdem als Sklavin unter grausamsten Bedingungen missbraucht. Trotzdem ist ihr Wille ungebrochen und nach ihrer Befreiung erholt sie sich langsam von ihrem Martyrium. Am liebsten würde sie in ihr altes Zuhause und zu ihrer geliebten Familie zurückkehren. Aber ihre neuen Kräfte und eine uralte Prophezeiung der Myren lassen diesen Wunsch unmöglich erscheinen. Ludan ist der Leibwächter des Königs und einer der stärksten Krieger von Eden. Niemand ahnt, dass ihn seine mächtige Gabe nach und nach zerstört. Nur in Brennas Nähe findet Ludan Frieden und so wird seine Loyalität zum König auf eine harte Probe gestellt, als er sich zwischen ihm und Brenna entscheiden muss.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Vorgängerbücher zu lesen, denn ohne Vorkenntnisse wird es schwierig, der Handlung zu folgen. Mit diesem vierten Teil schließt sich der Kreis und alle offenen Fragen werden beantwortet. Der Schreibstil von Rhenna Morgan liest sich leicht und flüssig und wir wechseln hauptsächlich zwischen den Perspektiven von Brenna und Ludan.

Brenna kam als gebrochene Sklavin ins Haus des Königs, aber man spürt, wie sie jeden einzelnen Tag stärker wird. Ihre schlimmen Erfahrungen konnten Brenna nicht zerstören, aber trotzdem hat sie immer noch Angst, zu hoffen.

Ludan war bisher der starke und wortkarge Krieger im Hintergrund, der kommentarlos seinen Job erledigte und treu zu seinem König stand. Durch Brenna verschieben sich Ludans Prioritäten zu allerersten Mal und er ist selbst ziemlich erschüttert davon.

Im Finale liegt der Fokus der Story hauptsächlich auf der Entwicklung von Brenna und Ludan. Der Kampf um die Macht und die Zukunft von Eden bietet ehrlich gesagt nicht mehr ganz so viele Überraschungen, wie zu Beginn. Trotzdem ist die Handlung durchaus spannend erzählt, obwohl mich die Auflösung nicht komplett überzeugen konnte.

Mein Fazit:

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!