Abschiednehmen von den Raven Boys

Wie die Nacht entrinnt -

Wie die Nacht entrinnt
von Maggie Stiefvater

Wie soll man sich von einer geliebten Reihe verabschieden? Man versucht jede Seite und Zeile zu genießen. In meinem Herz und meiner Seele werden meine geliebten Raven Boys weiterhin mitschwingen. Dies ist leider der letzte Band dieser Reihe. Wer die Autorin Maggie Stiefvater kennt, weiß das sie außergewöhnliche Geschichten schreibt und dies ist auch einer der Gründe wieso ich diese Reihe so liebe. Allerdings kann das auch schon mal ein paar kleinere Schwierigkeiten mit sich bringen. In diesem Abschlussband verlief es überwiegend langsam von der Geschichtenentwicklung und Spannung her, allerdings wurden damit dann schlussendlich auch viele einzelne Fäden zusammengeführt, die man für das Verständnis benötigt. Es gab immer wieder Momente wo ich um meine Lieblinge den Lynch Brüdern gebangt habe. Dazu muss ich sagen, das bisher nur Ronan mein Liebling war. :D Aber Declan Matthew haben sich mittlerweile auch in mein Herz geschlichen, denn in ihnen steckt ebenso wie in Ronan, viel mehr als man auf den ersten Blick vermuten lässt. Ich mochte deren Entwicklung in diesem Band sehr, musste auch öfters schmunzeln über die veränderten Verhaltensweisen und humorvollen Äußerungen in denen sie sich gegenseitig ärgerten. Zum Ende hin ist es ziemlich spannend geworden und für mich wurde diese besondere Reihe auch gut abgeschlossen. Der Schreibstil liest sich an sich ziemlich gut, nur ab und an muss man noch mal über den ein oder anderen Satz nachdenken. Ich danke dem Übersetzungsdreamteam bestehend aus Jessika Komina & Sandra Knuffinke für ihre unermüdliche und wunderbare Übersetzungsarbeit. Als kleinen Seelenstreichler hab ich mir nach meiner beendeten Lektüre gleich noch Opal geholt, damit ich noch 1x in das Raven Boys Universum eintauchen kann. Macht es gut meine geliebten Raven Boys, wenn ich ganz dolle Sehnsucht bekomme, fange ich noch mal von vorne an zu lesen bzw. zu hören. <3 Ich hoffe sehr das Maggie Stiefvater noch viele weitere besondere Fantasyromane schreibt und diese dann sehr gerne von besagten Übersetzungsteam ins Deutsche übertragen werden.

«Du bist die Geschichte für die ich mich entschieden habe.» Declan Lynch

«Du warst immer der Ort, an dem ich meine Wirklichkeit aufbewahren konnte.» Adam Parrish