Rezension

Abschließender Band des 'Chroniken von Amber' Zyklus...

Die Burgen des Chaos - Roger Zelazny

Die Burgen des Chaos
von Roger Zelazny

Bewertet mit 2.5 Sternen

"Ich bin das Endes des Chaos und der Ordnung - je nachdem, von welcher Seite man mich sieht. Ich bezeichne eine Trennung. Hinter mir gelten andere Regeln." (...deutlicher geht es an einer Grenze nicht...)

Inhalt:

 

Meinung:
Mit dem fünften Band 'Die Burgen des Chaos' wurde das Finale des Zyklus 'Die Chroniken von Amber' eingeläutet. Der Kampf um Amber und den Muster soll entschieden werden. Leider dauert dieses Finale etwas an, bis dahin muss sich der Leser durch gut einhundert Seiten arbeiten, bei denen Corwin ein wenig ziellos durch die Muster reist und der amerikanische Autor Roger Zelazny dies seitenlang mit Bruchteilen von Sätzen vollzieht - eine regelrechte Zumutung beim Lesen. In den End-Siebzigern des letzten Jahrhunderts hatte man noch gar nicht die heutigen Möglichkeiten wie Whats App und Co., doch diese Sätzfragmente hätten auch aus einem solchen Verlauf sein können. Die Entwirrungen, welche im letzten Band vollzogen wurden, werden hier sogar teilweise wieder etwas revidiert, dass man sich ernsthaft fragt, warum Zelazny so viele umständliche Wege beim Schreiben der Geschichte gewählt hat. Die Welt und die Ideen des Schriftstellers sind wunderbar und phantastisch - was er daraus gemacht hatte, ist meiner Meinung nach leider nicht mal befriedigend. Auch wenn das Finale doch nochmal etwas Spannung aufbaut und dem sich dem ganzen Roman lang androhenden und alles vernichtenden Unwetters getrotzt wird - ein Umstand, der wirklich nervtötend beim Lesen wirkte; es hatte den Anschein, als widmete sich der Autor immer diesem Unwetter, wenn er nicht weiter wusste - es konnte das Gesamtbild dieses Romans nicht mehr retten. Somit habe ich unter den 'Chroniken von Amber' mit sehr gemischten Gefühlen ein Fragezeichen versetzt. Ich weiß gerade aus Kooperationen mit anderen Autoren, dass Zelazny wirklich schriftstellerisches Talent hatte. In dieser Reihe jedoch wäre wohl etwas Unterstützung von außerhalb förderlich gewesen. Wirklich schade drum...

Fazit:
Ein etwas gestrecktes und verwunderliches Finale der 'Chroniken von Amber', was letztlich aber den Kreis der fünf Bücher schließt.

5,1 Sterne