Abschluss

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
von Suzanne Collins

Ich fand, dass das Buch ein würdiger Abschluss der Triologie darstellt. Das ganze Buch ist ja eher düster und traurig gehalten und so setzt sich das auch in diesem Teil fort. Katniss agiert aus dem Untergrund heraus in einer Rolle, die die Opposiotion für sie vorgesehen hat. Sie ist der Spotttölpel, das Symbol der Freiheit und des Widerstandes. Nach ihrem heftigen Drängen gelingt es auch Peeta zu befreien und sie macht sich mit eine Gruppe von Auserwählten auf nach Panem um den Präsidenten dort endgültig zu stützen. Glücklich ist sie mit ihrer neuen Rolle nicht, denn sie findet auch das neue System alarmierend und es weist erschreckende Ähnlichkeiten zur Diktatur in Panem auf. Die neue Präsidentin ist nicht besser als der alte, denn auch hier werden Menschen sinnlos getötet und gefoltert. Schließlich fasst Katniss einen folgenschweren Entschluss. Es gibt kein richtiges Happy End zu dieser Geschichte, aber ein passendes für Katniss. Alles andere wäre an den Haaren herbeigezogen gewesen und nun freue ich mich auch auf diese Verfilmung im Kino.