Abschluss einer grandiosen Reihe

Home Run zu dir - Saskia Louis

Home Run zu dir
von Saskia Louis

~Seit dem zweiten Band der Baseball-Love-Reihe ist mir Jake der liebste Nebencharakter. Ich habe mich in seine sympathische, offene Art verliebt und habe mich wahnsinnig auf seine Geschichte gefreut. Immer wieder wenn ein neuer Band angekündigt wurde, habe ich darauf gehofft, dass es Jakes Geschichte sein würde. Die Vorfreude war somit in jedem Fall enorm.

Das Buch startet direkt damit, dass Jake wegen Vandalismus auf einem Spielplatz zu Sozialstunden im Kindergarten verurteilt wird. Die Kindergärtnerin Olivia bekommt hier die Aufgabe ihn zu überwachen und ist damit überhaupt nicht glücklich. Es ist bei den beiden Abneigung auf den ersten Blick, was für einige Spannungen sorgt.

Jake ist mir bis dato immer als ein Frauenheld, der jedoch auch sehr zuverlässig und sympathisch sein kann, vorgekommen. Wie er mit Kaylie umgegangen ist und sie wie ein großer Bruder beschützt hat, fand ich immer süß. Hier wird direkt auch deutlich, dass mehr hinter seinem Verhalten steckt, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Sein Verhältnis zu seinen Eltern ist nicht einfach und so wirklich scheint er auch noch nicht zu wissen, was er sich selber eigentlich vom Leben erhofft. Ich hatte schon erwartet, dass er vom Charakter her komplexer ist.

Nach dem ursprünglichen Hoch ist danach für mich die Spannung etwas abgeebbt. Natürlich ist das Zusammenspiel von Olivia und Jake spannend mitzuerleben. Die Autorin hat hier wieder eine amüsante, lockere Geschichte geschrieben, die viel Witz enthält. Aber mir sind die Themen vom Anfang zu wenig thematisiert worden. Ich wollte hier keine psychologische Abhandlung über Jakes frühkindliche Entwicklung oder so, aber ich hätte gerne seine Probleme oder Gedanken noch besser verstanden. Auch fand ich, dass sich zum Ende hin alle möglichen Schwierigkeiten zu schnell und einfach gelöst haben. Hier war mir die Handlung zu gradlinig und zu wenig komplex.

Neben dem Schreibstil und dem bereits bekannten Setting war ein weitere Pluspunkt die bisherigen Spieler wiederzusehen. Die Dynamik in dem Team ist immer wieder lustig und auch wenn sie selber nicht mehr die Hauptperson sind, bekommt der Leser dennoch mit wie sich ihre jeweiligen Beziehungen weiterentwickeln.

Verglichen mit den anderen Bänden ist diese eine etwas schwächere Geschichte. Vielleicht war meine Vorfreude und die damit verbundene Erwartungshaltung zu hoch, aber das Buch konnte mich nicht rundum glücklich machen. Das Sahnehäubchen in Form von mehr Tiefgang zum Ende hin fehlt noch. Insgesamt war es ein schöner Abschluss einer fantastischen Buchreihe.