Abschlussband

Das weiße Herz - Lukas Hainer

Das weiße Herz
von Lukas Hainer

Drei Wochen sind vergangen, seit Anna und Nick aus dem Gefängnis des dunklen Herzens entkommen konnten. In der wirklichen Welt sind sie sicher - oder nicht? Als die beiden der Hilferuf Elifs aus der Türkei ereilt, machen sie sich auf den Weg nach Istanbul. Dort werden sie Zeugen brutaler Polizeigewalt und müssen zugleich erleben, dass der Alptraum nicht vorbei ist: Das dunkle Herz hat begonnen, ihre Welt zu durchdringen. Aus England, Spanien und Frankreich häufen sich die Meldungen zu Gewalttaten. Niemand außer Anna und ihren Freunden ahnt etwas vom Ausmaß der Gefahr: Wenn sie das dunkle Herz aufhalten wollen, müssen sie sich ihren größten Ängsten stellen. Der Kampf scheint aussichtslos, doch wenn sie ihn verlieren, wer soll das dunkle Herz dann noch stoppen?

Teil zwei schließt direkt an das Ende vom dunklen Herz an. Mir hat das Buch zwar ein wenig besser gefallen als der erste Teil, es wurden im Prinzip auch alle offenen Fragen beantwortet, aber wirklich richtig überzeugen konnte es mir trotzdem nicht.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, ich fand es auch nicht so wirr wie das erste Buch, dennoch muss ich die teilweise recht brutale Vorgehensweise kritisieren. Es ist ein Jugendbuchpreis und dafür fand ich es schon sehr krass.