Rezension

Abseits der Perfektion von Mangas

Das unabwendbare Altern der Gefühle - Zidrou

Das unabwendbare Altern der Gefühle
von Zidrou

Bewertet mit 4.5 Sternen

"Mutig" dachte ich, als ich diese Graphic Novel in den Händen hielt. Sieht man normalerweise perfekte, oder karikierte Körper in den Comics, bekommt man hier das Alter mit all seinen kleinen Grausamkeiten in voller Faltentiefe präsentiert. Eine seltsame Faszination geht von diesem Buch aus, vielleicht ist es aber auch nur purer Voyeurismus, der hier magnetisiert. Werden wir schließlich nicht alle mal alt? Sind wir es vielleicht schon?

Zidrou jedenfalls scheint keine Berührungsängste mit diesem Thema und all seinen Facetten zu haben. Die Geschichte ist einfach erzählt, zwei Menschen fallen aus der Zeit (er geht in Frührente, Ihre Mutter, die sie gepfelgt hat, stirbt), finden und verlieben sich ineinander. In kurzen Rückblenden erfährt man aus beider Leben und im Hier und Jetzt münden witzige Dialoge schließlich auch im Sex.

Bis auf das wunderliche (im wahrsten Sinne des Wortes) Ende, hat mich dieses Buch an- und im Anblick des eigenen Älterwerdens Zuversicht zu-gesprochen.