Absolut begeisternd

Kreuzschnitt - Øistein Borge

Kreuzschnitt
von Øistein Borge

Dieser Krimi hat mich von der ersten Seite an absolut begeistert und überzeugt. Bogard Bull mochte ich sofort, auch trotz seiner Düsterkeit aufgrund seiner schlimmen Vergangenheit. Vielleicht auch gerade deswegen. Er ist ein aufrechter Polizist und kämpft für die Wahrheit. Er ist hart im Nehmen und bekommt eine Spezialaufgabe, die er mit Bravour meistert, auch wenn ihm einige Steine in den Weg geworfen werden.

So ein Roman kann nur aus Skandinavien stammen, düster und humorvoll zugleich. Beim Lesen war ich oft erschreckt oder geschockt, musste aber auch immer wieder lächeln oder lachen. Einfach nur perfekt. Gleichzeitig war die Geschichte von Anfang an spannend und bis zum Ende wusste ich nicht genau, wer der Täter war und warum was passiert ist. Einfach nur genial.

Die Schreibweise ist unglaublich temporeich und reißt den Leser richtig mit. Man mag gar nicht mehr aufhören zu lesen und ist am Ende richtig traurig, dass das Buch schon zu Ende ist. Also bleibt mir nur, auf eine baldige Fortsetzung mit Kommissar Bull zu hoffen.

Jedenfalls mit eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe!