Absolut berührend! Der Meister der leisen Zwischentöne.

Der Junge mit dem Herz aus Holz - John Boyne

Der Junge mit dem Herz aus Holz
von John Boyne

Der alte Mann lächelte wieder und schien zu überlegen. "Ich frage mich, ob ich Dir vertrauen kann", sagte er leise. "Was meinst Du? Bist Du ein vertrauenswürdiger kleiner Junge, Noah Barleywater?"
~ ~ ~
Eine Geschichte in der Geschichte...
Das, worum es hier eigentlich geht, Noah's Geheimnis, wird hauptsächlich zwischen den Zeilen erzählt. Es sind diese leisen, diese unterschwelligen Töne, die dieses Buch zu etwas ganz besonderem machen. Eine sehr berührende, traurige Thematik, in einer märchenhaften Ummantelung.
~ ~ ~
Wieso beschliesst der 8-jährige Noah eines Tages von zu Hause wegzulaufen? Wieso denkt er, dass es zwar traurig, aber auf jeden Fall das Beste ist, sich von nun an alleine in der Welt zurechtzufinden?
Eine Abkürzung, ein einsamer Pfad hinter dem zweiten Dorf, bringt eine Begegnung mit einem alten Baum, einem sprechendem Dackel und seinem Freund den Esel und führt ihn direkt in einen merkwürdigen Spielzeugladen. Hier ist alles, aber auch alles aus Holz und die vielen Marionetten an den Wänden scheinen so lebendig. Und nicht nur das, da ist die Tür, mittlerweile die einzige Tür, die immer dorthin hastet, wo sie gebraucht wird und die Uhr, die, wenn sie sich mal wieder verquatscht hat, einfach schneller läuft, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Und da ist der seltsame alte Spielzeugmacher, der Noah seine Geschichte erzählt.....
~ ~ ~
Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von John Boyne, da mir der Junge im gestreiften Pyjama zwar gefallen hatte, aber er mich schon aufgrund des Themas nicht so packen konnte.
Und er hat es geschafft! Hat mich diesmal restlos überzeugt, der Meister der leisen ZwischenzeilenTöne!
~ ~ ~
Was ist mit Dir los, mein Junge? Kannst Du das Wort nicht aussprechen? Es ist nur ein Wort, sonst nichts. Nur eine Abfolge von Buchstaben, die irgendwie aneinandergereiht sind. Das Wort selbst ist nichts, verglichen mit seiner Bedeutung!