Rezension

absolut bewegend und lesenswert

Der Reisende - Ulrich Alexander Boschwitz

Der Reisende
von Ulrich Alexander Boschwitz

Bewertet mit 5 Sternen

Otto Silbermann, ein gut situierter jüdischer Geschäftsmann, hat den Zeitpunkt, Deutschland nach seinen Bedingungen zu verlassen, verpasst. Das wird ihm schmerzlich bewusst, als im November 1938 die Nazis seine Wohnung stürmen und er Hals über Kopf fliehen muss. Er rettet sich in einen Zug und von nun an reist er kreuz und quer durch Deutschland, immer mit der Angst im Nacken, entdeckt zu werden. Er führt viele interessante, aber auch verstörende Gespräche auf diesen Zugfahrten und er muss einsehen, dass er völlig auf sich allein gestellt ist…

80 Jahre nach seinem Entstehen ist das Buch zum ersten Mal auf deutsch erschienen. Genau zum richtigen Zeitpunkt, führt es uns doch vor Augen, wohin Hass und aber auch Gleichgültigkeit führen können. Ein eindringliches Werk gegen das Vergessen, unbedingt lesenswert!