Rezension

absolut ehrlich und einfach lesenswert

Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke
von Karen Joy Fowler

Bewertet mit 4.5 Sternen

In diesem Buch geht es grundlegend um die Liebe und das Leben, so wie in so vielen Büchern. Jedoch einmal ganz anders.
Denn es geht um Geschwisterliebe, Geheimnisse und die schwere Bürde einer Vergangenheit, die man selbst verdrängt.

Rosemary Cooke wuchs in einer normalen amerikanischen Familie, die aber doch ganz anders ist, auf.
Aus einem Kind, das keine Minute still sein konnte, wurde eine schweigsame junge Frau. Aus einer fünfköpfigen quirligen Familie, wurde eine stille Kleinfamilie. Rosemary erzählt ihre ganze Geschichte, offen und unverblümt und in ihrem ganz eigenwilligen Stil. Nach und nach deckt sie alle Geheimnisse und verdrängten Erinnerungen auf und erinnert sich an ihre wilde Schwester Fern und ihr Verschwinden, das die Familie auseinanderbrechen ließ. Sie arbeitet die Vergangenheit auf, wirft neue Fragen auf und erschafft ein ganz neues Bild einer Familie und ein ganz neues Bewusstsein für die Liebe unter Geschwistern.

Ein wunderbares Buch, das mit seiner kurzweiligen mitreißenden Schreibweise jeden zum Nachdenken über die Menschlichkeit der Menschen bringen kann.