Absolut empfehlenswert!

Essen heilt - Mehmet Oz

Essen heilt
von Mehmet Oz

Sehr umfangreich, aber die Mühe, alles zu lesen, lohnt sich!

Der bekannteste Gesundheitsexperte der USA, Dr. Mehmet Oz, möchte (laut Klappentext) "das Leben möglichst vieler Menschen durch die richtige Ernährung verbessern und verlängern". Zu diesem Zweck hat er das Buch "Essen heilt" verfasst.

Es ist ein sehr umfangreiches Werk, das schwer in der Hand liegt und viel Lesestoff beinhaltet. Es wird von Grund auf erklärt, was Nahrungsmittel im menschlichen Körper bewirken, aber auch anrichten können.

So erfährt man als Leser, dass schon einfache Änderungen der Ernährungsgewohnheiten viel bewirken können. Durch die richtige Ernährung kann man mühelos Gewicht verlieren, Einfluss auf die Stimmung ausüben und sogar Krankheiten heilen.

Zur Umsetzung des Geschriebenen hat er einen 21-Tage-Plan entwickelt, in dem er mehr als 100 gesunde und gleichzeitig schmackhafte Rezepte vorstellt, mit denen der Umstieg in eine gesunde Ernährung gelingen soll.

Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen. Manche Tatsachen waren mir schon bekannt, anderes war mir neu. Die Rezepte sind größtenteils unkompliziert umzusetzen. Die Bilder zu den Rezepten sind sehr ansprechend und machen Lust auf die Speisen. Auch Vorschläge für Snacks und für größere Mengen sowie Tipps zum "gesunden Einkaufen" werden geboten. Das Buch ist eine richtige Schatzkiste an Anregungen. Auch wenn ich noch nicht alles umsetzen kann, hat mich das Buch doch schon stark in die richtige Richtung bewegt und ich bemerke schon erste positive Veränderungen!

Also bekommt dieses Buch von mir eine absolute Leseempfehlung!