Absolut empfehlenswert!

Silberdrache - Angie Sage

Silberdrache
von Angie Sage

Ein silbernes Drachenei! Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das kostbare Ei einfach so vor die Füße fällt. Sind Silberdrachen nicht längst ausgestorben? Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, sagt die Legende, kann unermessliche Macht erhalten. Bald schlüpft Silberdrache Lysander aus dem Ei. Doch der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem Drachen her. Und sie schrecken vor nichts zurück.

In einer ganz anderen Welt, zur selben Zeit: Die elfjährige Sirin ist mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und an Wunder zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London leuchten sieht.

Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen ...

Silberdrache ist der erste Teil der neuen Fantasyreihe von der weltweit erfolgreichen Autorin Angie Sage. Vielen Dank an Netgalley und den Verlag arsEdition für die Bereitstellung des Leseexemplars. Dies beeinträchtigt meine Meinung jedoch nicht.

Das Cover hat sofort meinen Block auf sich gezogen. Zu sehen ist ein blau silberner Drache vor einem dunklen, mit blau und Ornamenten verzierten Hintergrund. Der Titel Silberdrache steht groß in silbernen Buchstaben vor dem Drachen.

Silberdrache ist mein erstes Buch der Autorin. Unvoreingenommen bin ich also an die Geschichte heran gegangen und wurde dank des einfachen, flüssigen Schreisbtils und den kurzen Kapiteln sofort in ihren Bann gezogen. Ich habe mich schnell in Joss Welt zurecht gefunden und mit Sirin gelitten. Jedes Kapitel beginnt mit dem Namen aus dessen Perspektive erzählt wird und word von einem Drachen wie auf dem Cover geziert.
Was mir besonders gut gefallen hat ist dass sich nicht lange mit einer Einleitung aufgehalten wird sondern es recht schnell zur Sache geht. Das Buch ist von Anfang an spannend und kann das auch bis zum Schluss halten. Ich bin begeistert von den Beschreibungen der Autorin die mich die Drachen förmlich vor mir fliegen sehen ließen. Der Weltentwurf ist top, es gibt einige Überrachungen und Wendungen und ein Ende das definitiv Lust auf mehr macht!
Viel mehr möchte ich gar nicht schreiben um nichts zu verraten.

Silberdrache ist für mich ein toller, starker Auftakt zu einer Serie die ich auf jeden Fall lesen möchte! Diese Buchreihe ist nicht nur was für junge LeserInnen, sondern gerne auch für ältere! Eins ist sicher: ihr müsst sie lesen!