Absolut empfehlenswert!

Feldpost -

Feldpost
von Mechtild Borrmann

Die Kasseler Rechtsanwältin Cara Russo wird in einem Café scheinbar zufällig von einer älteren Dame in ein Gespräch verwickelt, die anschließend spurlos verschwindet und dabei eine Aktentasche mit alten Fotos, Briefen mit Feldpoststempel und einem Kaufvertrag für eine Villa liegen lässt.
Während Russo versucht, die Frau ausfindig zu machen, landen wir plötzlich in einer ganz anderen Geschichte, als ursprünglich erwartet.
Die Adressatin auf den Briefen - Adele Kuhn - ist nicht die Frau aus dem Café, sondern seit über 50 Jahren wie vom Erdboden verschluckt. Auch von den anderen Familienmitgliedern gibt es keine Spur.
Cara stößt bei ihren Recherchen auf Richard Mertens, dem Absender der Feldpostbriefe.
Er war mit  Adeles Bruder Albert befreundet und kann mithilfe seiner Erinnerungen, immer mehr Licht ins Dunkel der Vergangenheit bringen.
Die Geschehnisse, die zu Tage gefördert werden, handeln von einer Liebe im Verborgenen, Verrat und Verfolgung und zweier, miteinander verflochtenen Familienschicksale.
Die Wahrheiten die hierbei ans Licht kommen, könnten kaum schmerzhafter sein.
Es ist schwer zu ertragen, wieviel Unrecht einigen Charakteren zur damaligen Zeit zustösst und wie macht- und hilflos sie diesem ausgesetzt sind.

Das Buch ist weit mehr, als einfach nur ein historischer Roman, der zu Zeiten des Nationalsozialismus spielt und erinnert mich vielleicht auch aufgrund der abwechselnden Zeitstränge und einiger unerwarteter Wendungen, oft an einen spannenden Kriminalroman.
Die Handlung und Protagonisten erscheinen vollkommen authentisch, obwohl sie eigentlich rein fiktiv sind.
Auch wenn am Ende alle Geschehnisse der Vergangenheit aufgeklärt werden und die Geschichte mit einem unglaublichen Geständnis endet, fehlt mir an dieser Stelle tatsächlich die Konsequenzen, die darauf folgen müssten, hier allerdings keine weitere Erwähnung finden.

Wer gerne spannende historische Romane liest, dem kann ich „Feldpost“ nur empfehlen. Für mich war es das erste Buch von der Autorin und wird ganz bestimmt nicht das letzte gewesen sein.