Absolut empfehlenswert!

It's lonely at the centre of the earth -

It's lonely at the centre of the earth
von Zoe Thorogood

Schonungslos ehrlich!

Diese Graphic Novel ist schonungslos ehrlich mit sich selbst, mit dem Thema Depression und mit der Einsamkeit, die in vielen Menschen wohnt und oft unverstanden bleibt. Die Autorin schafft es, mit klaren Worten und abwechslungsreichen Illustrationen ihre Innenwelt nach außen zu kehren und uns als Leser daran teilhaben zu lassen.

Zugegeben, diese Einblicke sind alles andere als leichte Kost, aber sie werden getragen von einer Einfachheit und Ehrlichkeit, die berührt und nachdenklich stimmt. Vielleicht erkennt man sich in manchen Bildern wieder und ist so nicht mehr ganz allein mit den eigenen Gefühlen. Vielleicht erkennt man aber auch einen Mitmenschen in der Geschichte wieder und beginnt so ein klein wenig zu verstehen, wie es dieser Person gehen könnte. Beides lässt uns als Leser innerlich wachsen und öffnet uns eine Tür in die Gedankenwelt einer Autorin und ihrem schonungslosen Kampf mit sich selbst und dem Leben.

Ich bin dankbar und habe großen Respekt vor dieser wundervollen Veröffentlichung, die nicht nur unglaublich mutig, selbstreflektierend und ehrlich ist, sondern Verständnis und Offenheit weckt und somit die Welt zu einem besseren Ort machen kann. Deswegen gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.