Absolut empfehlenswert!

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
von Petra Hülsmann

Karoline Maus hat ihren Bachelor-Abschluss in der Tasche und eine Trainee-Stelle in Hamburg in Aussicht. Aus diesem Grund zieht sie aus ihrem Elternhaus aus und in der WG ihrer besten Freundin ein. Doch schon bald muss sie feststellen, dass aus ihrem Job nichts wird. Glücklicherweise findet sie schnell einen Ersatz: Sie bekommt eine Stelle in dem Fußballverein Eintracht Hamburg - ein merkwürdiger Job, der auch das Beaufsichtigen und Herumkutschieren des seinen Führerschein losgewordenen Fußballstars und Sorgenkindes Patrick Weidinger beinhaltet.

"Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" ist Petra Hülsmanns zweiter Roman nach "Hummeln im Herzen" und hat mir mindestens genauso gut gefallen.
Man kann sich leicht mit Karo identifizieren und der lockere Schreibstil bewirkt, dass die Seiten nur so dahinfliegen.
Das Buch überzeugt weiterhin durch die zahlreichen sympathischen sowie stets authentischen Charaktere und durch die abwechslungsreiche, turbulente Handlung.
Während des Lesens fiebert man mit der Protagonistin, welche sich im Laufe des Buches bemerkenswert stark entwickelt, mit, durchlebt ein Wechselbad der Gefühle mit reichlich Lachen und ein paar Tränchen und entdeckt mehrere Lebensweisheiten zwischen den Zeilen.
Nicht einmal die Rolle des Fußballs im Buch kann ich auf der negativen Seite vermerken, denn als klarer "Fußballmuffel" kannte ich zwar kaum einen der Menschen, welche zu Beginn der Kapitels zitiert wurden, hatte ansonsten aber keinerlei Verständnisprobleme - vielmehr konnte ich die Sportart noch einmal aus einer anderen Perspektive kennenlernen.
Auch an dem sehr überzeugendem Ende habe ich nichts auszusetzen, weswegen dieses Buch in meinen Augen rundum gelungen ist und die volle Punktzahl absolut verdient hat.

Ich kann das Buch definitiv jedem empfehlen, der Liebesromane mag, "Hummeln im Herzen" mochte, ein paar unterhaltsame Stunden bestens gebrauchen kann oder auch Fußball mal unter einem anderen Blickwinkel betrachten möchte.