Absolut empfehlenswert!

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

In „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ von Nicola Yoon geht es um Madeline, die wegen einem Immundefekt ihr ganzes Leben in ihren 4 Wänden verbringen muss. Doch sie hegt eine große Sehnsucht nach dem Draußen & somit der großen weiten Welt. Als nebenan der anziehende Olly mit seiner Familie einzieht, wird diese Sehnsucht noch größer. Kann unter diesen Bedingungen eine Beziehung zwischen Madeline & Olly entstehen? Und wird Madeline jemals die Welt sehen?

Die Geschichte wird aus Madelines Sicht erzählt. Zwischendurch werden aber immer wieder Chatverläufe, Zeichnungen, Diagramme uvm eingestreut. Das ist wirklich sehr kreativ. Es macht den Charme der Geschichte aus & bietet Abwechslung.

Der Schreibstil ist sehr schön. Flüssig & angenehm lesbar.

Die Charaktere sind alle gut charakterisiert. Man sympathisiert mit ihnen, selbst wenn sie nicht perfekt sind & nicht immer richtig handeln. Madelines Leiden teilt man mit ihr. Die Anziehung zwischen ihr & Olly wird süß dargestellt. Und auch Charaktere wie Madelines Mutter, die Krankenschwester & Ollys Familie werden kurz, aber prägnant dargestellt.

Der Plot beinhaltet wenig an Handlung, was aber vollkommen ausreicht & durch die besondere Atmosphäre & die kreative Aufmachung wunderbar unterstützt wird. In dieser fühlt man sich total wohl, leidet aber trotzdem mit Madeline mit & möchte mit ihr ausbrechen. Dies alles hat mir schon sehr gefallen. Dann kam jedoch noch ein total unerwarteter Twist am Ende, der mich überrascht hat. Wegen all diesen Gründen hat die Geschichte die vollen 5 Sterne mehr als verdient.

Fazit: Eine wirklich schöne tiefgehende Geschichte mit kreativer Untermalung. Absolut empfehlenswert!