Absolut ergreifend – Suchtpotenzial vorbehalten!

Never Let Me Down - Sarina Bowen

Never Let Me Down
von Sarina Bowen

Nach dem plötzlich Tod ihrer Mutter, ist für Rachel nichts mehr wie es ursprünglich war. Auf einmal ist ihr Vater da, der gefeierte Rockstar Freddy Ricks, den sie nie zuvor kennengelernt hat. Er nimmt sie mit zu sich und sie muss sich auf ein ganz neues Leben einstellen. Außerdem wird sie nun ins Internat gehen, dort lernt sie ebenfalls neue Freunde kennen. Unter anderem Jake, den süßen Nerd, der ihr irgendwie den Kopf verdreht. Aber alles fühlt sich falsch an. Gibt es für Rachel einen Weg nach vorn zu schauen?

Schriftstellerin Sarina Bowen ist für ihre leidenschaftlichen und sensiblen Romane bekannt. In ihrem neusten Werk „Never let me down“ bringt sie die Welt um die 17-jährige Rachel mächtig durcheinander.

Ganz im Mittelpunkt dieser herzzerreißenden Geschichte steht Rachel, die mit gerade 17 Jahren zur Halbwaise wird. Rachel hatte immer nur ihre Mutter als einzige Bezugsperson, doch diese verstirbt an einer Krebserkrankung. Exakt vier Wochen vor ihrem 18. Geburtstag. Rachel weiß, dass der Rockstar Freddy Ricks ihr Vater ist, doch hat sie diesen nie kennengelernt. Deshalb überrascht es sie auch, dass dieser plötzlich um ihr Sorgerecht kämpft und sie aus dem Pflegeheim holen möchte.
Rachel ist eine ehrliche und starke Person. Ein gutes Mädchen, das selten über die Stränge schlägt. Sie will es auch niemanden schwer machen, deshalb steckt sie lieber zurück und geht den unteren Weg. Dabei ist sie eine sehr liebenswerte Person, die es sehr schwer hat.

Da diese Geschichte mit Rachel im Fokus geschrieben worden ist, bleiben die Nebencharaktere etwas blass. Doch das stört nicht, denn es passt einfach in die ergreifende Handlung. Genauso wie Rachel, erfährt der Leser nur langsam mehr über die anderen Protagonisten, die Rachels Weg kreuzen.

Sarina Bowen nutzt für ihre Erzählung eine sehr lebendige und authentische Erzählweise. Alles wirkt vertraut, glaubwürdig und bildlich. Schon nach wenigen Seiten ist Rachel eine feste Größe, die den Leser erreicht. Gemeinsam mit Rachel geht die Handlung von einer Aktion zur nächsten und es wird deutlich, in welchem Dilemma die junge Frau steckt. Ihre Gefühle bilden dabei den roten Faden in der Handlung. Es ist einfach, sich in die Geschichte hineinzuversetzen, denn alles wirkt aufregend und passend.

Absolut ergreifend – Suchtpotenzial vorbehalten!

Mein persönliches Fazit:
Endlich mal wieder ein Werk, bei dem ich eine ganze Packung Taschentücher benötigt habe. Rachels Geschichte ist mir unendlich nah gegangen und ihre Einsamkeit, ihre Suche nach Liebe, hat mich bewegt und erreicht.

Interessant ist es auch gewesen, Frederick besser kennenzulernen, denn dieser Mann ist mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Natürlich hat er nie Kontakt zu Rachel gesucht, doch heute versucht er, seinen Fehler wieder gut zu machen. Mich hat diese Vater-Tochter-Geschichte bewegt und ich habe das Buch deshalb in einem Rutsch verschlungen.

Falls nun jemand glaubt, hier geht es um einzig um eine Romanze im eigentlichen Sinne, der ist fehl am Platz. Denn das Buch hat so viel mehr zu bieten. Familienbande, Freundschaften, Veränderungen. Eine Tragödie bringt Menschen zusammen und Musik verbindet. Es ist eine wunderbar ausgeklügelte Geschichte, die für außergewöhnliche Lesestunden sorgt und auch nach dem Ende noch zum Nachdenken animiert. Aber Achtung – Herzschmerz gehört ebenfalls dazu! TOP!