absolut fesselnd

Die Sterblichkeit der Seele - Michaela Kastel

Die Sterblichkeit der Seele
von Michaela Kastel

Ruhm, Erfolg und Rampenlicht. Davon träumt Anna schon seit ihrem Studium. Doch bisher blieb ihr der große Durchbruch als Schauspielerin versagt. Nach dem mysteriösen Tod ihrer Konkurrentin bietet sich Anna endlich die Chance ihres Lebens: Sie bekommt die Hauptrolle in dem Musical Epica, dessen Spiel mit Licht und Dunkelheit ihr nicht nur auf der Bühne alles abverlangt. Doch der Leistungsdruck und ihr sich immer weiter entwickelnder Ehrgeiz zerstören nicht nur ihre Liebe zu Christopher, sondern lassen auch die Familienbande reißen. Ist sie bereit alles zu opfern, um endlich der Star auf der Bühne zu sein, der sie immer sein wollte, oder kann sich Anna aus der Dunkelheit befreien?

Dieses Buch war besser als ich am Anfang gedacht habe. Es ist schnell zu spüren wie hoch der Druck als Schauspielerin ist und wie sehr es in dieser Branche mit Neid, Missgunst und Hass zugeht. Diese Situationen wurden so gut dargestellt, dass man es sich gut vorstellen kann, dass es im wahren Leben wohl fast ähnlich ablaufen könnte. Das war das was mich an diesem Buch so sehr fasziniert hat. Ich kann es wirklich kaum in Worte fassen, wie lebensnah diese Geschichte geschrieben wurde.
Aber nicht nur beruflich hat Anna viel zu kämpfen auch privat läuft es nicht wie es sollte. Ärger wegen und mit ihrem Bruder auch ihre Beziehung zu Christopher wird immer wieder auf die Probe gestellt. Man spürt deutlich wie sehr der berufliche Ehrgeiz auch ins Privatleben übergreift und alles vernichten kann.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin Michaela Kastel ist sehr toll und faszinierend. Wie schon gesagt, ist es wirklich sehr real gestaltet und beschrieben. Die Gefühle die Anna umtreiben sind nachvollziehbar und logisch. Dennoch lief mir ab und an ein kleiner Schauer über den Rücken bei ihren Gedanken.
Anna an sich ist recht bodenständig, weiß was sie will und kämpft auch dafür. Sie wird sehr vielschichtig dargestellt und entwickelt sich während der Story weiter. Sie geht an ihre Grenzen und weit darüber hinaus.
Die negativen Seiten des Erfolgs werden aufgezeigt und ihre Wirkungen auf das Leben gut dargestellt. Bei dieser Geschichte wird nicht nur das Glück und die Liebe sondern auch eben die negativen Begleiterscheinungen des Business dargestellt und wirklich gut miteinander in einer packenden Handlung verwoben. Dadurch kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da es einen enormen Sog auf den Leser frei lässt und die Spannung und überraschenden Wendungen ihr übriges dazu tun.
Es ist an Emotionalität, Liebe, Leidenschaft und Dramatik kaum zu überbieten.

Fazit:
Eine absolut fesselnde Geschichte über Ruhm und Erfolg mit seinen dunklen Seiten, mit tollen Charakteren und überraschenden Wendungen. Absolut empfehlenswert.