Absolut fesselnd!

Das Lied der Nacht -

Das Lied der Nacht
von C. E. Bernard

Ich habe bisher keine Fantasyromane von C. E. Bernard gelesen, ich kenne die Palace-Saga nur vom Hörensagen.  Im Klappentext heißt es "Ich erzähle euch eine Geschichte. Sie beginnt in einem finsteren Tal mit hohen, schneebedeckten Bäumen. Sie beginnt mit einem einsamen Wanderer in den fahlen Stunden des Zwielichts, in der bläulich glänzenden Dämmerung. Sie beginnt mit einer Frage. Fürchtet ihr euch?" Bei finsteren Tal, schneebedeckten Bäumen, einsamen Wanderer & bläulich glänzenden Dämmerung hat mich der Klappentext überzeugt. Ob ich mich fürchte? Nein, aber je mehr ich gelesen habe, fürchtete ich mich davor, wer noch übrig bleiben wird.

Am Anfang lernte ich einen Geschichtenerzähler kennen, ich saß mit ihm am Feuer und lauschte seine Worte. Insgesamt erscheint der Geschichtenerzähler viermal auf der Bildfläche und ich hing mit voller Konzentration an seinen Lippen.

Die Handlung ist einzigartig. Ein Lied der Nacht soll die Furcht vertreiben?!  Was für ein Coup! Mehr möchte ich nicht über die Handlung schreiben, aber eins ist gewiss, das Böse treibt es blutig und gierig. Keine leichte Kost und nichts für zartbesaitete Leser/in. Die Spannung ist von der ersten bis zu letzten Seite hoch. Nervenkitzel pur!!

Der Wanderer Weyd und seine Gefährtin Caer konnten mich sofort überzeugen. Weyd ist eher der ruhiger Typ und die Bardin Caer eine mutige Person.  Die anderen Gefährten, der ältere Jori und die resolute Bahr, beide haben eine magische Begabung. Wer noch zu dazu stößt, wird nicht verraten.

Der Schreibstil ist flott und wunderbar flüssig zu lesen. Was mir besonders aufgefallen ist, dass die Autorin in den Kapiteln Jeden zu Wort kommen ließ. Anfangs scheint es, als wäre ein Chaos vorprogrammiert, aber nein, so war es nicht. Ich war keine Beobachterin am Rande, sondern mittendrin im Gefecht. Seite an Seite mit den Protagonisten, auch mit den Bösen. So entstand eine Vertrautheit, die mich sprachlos macht.

Chapeau!

Fazit

spannend, fantastisch, einzigartig, mutig & überzeugend