Absolut fesselnd von Anfang bis Ende

Die Melodie der Schatten - Maria W. Peter

Die Melodie der Schatten
von Maria W. Peter

Ich liebe historische Romane und als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich war von der Story von Anfang bis Ende so gefesselt, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen wollte.

Die Geschichte spielt im Jahr 1837 in Schottland. Zu dieser Zeit ist die junge Fiona Hemington auf dem Weg zu ihrer Tante in den Highlands, als ihre Kutsche in einen Hinterhalt gerät. Halbtot vor Angst und Erschöpfung schlägt sie sich bis zu einem abgelegenen Herrenhaus durch. Doch der Besitzer ist Fiona ebenso unheimlich wie das alte Gemäuer. Nachts quälen sie dunkle Traumbilder und seltsame Geräusche: Schritte, Stimmen, eine wiederkehrende Melodie. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Haus, seit die gälischen Pächter gewaltsam vertrieben wurden? Oder ist Fiona dabei, den Verstand zu verlieren?

In die Story habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut mein Ding. Er ist locker-leicht und schön bildlich, so dass ich mich inmitten des Geschehens wiederfinde und richtig mitfiebern kann. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Toll finde ich auch, dass man richtig merkt, wie gut die Autorin recherchiert hat. Die geschichtlichen Hintergründe haben mich absolut fasziniert.

Die Hauptfigur Fiona war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn sie einen etwas merkwürdigen, mysteriösen Eindruck gemacht hat. Im Laufe der Geschichte legt sie aber eine wirklich tolle Entwicklung hin und wächst über sich hinaus. So mutig wie sie agiert ließ mich richtig mir ihr mitfiebern. Aber auch die anderen Figuren der Geschichte wurden sehr interessant beschrieben.

Am Anfang bis zur Mitte des Buches gab es nach und nach immer weitere offene Fragen, so dass ich schon vor Neugier fast geplatzt bin. Alles wirkt sehr mysteriös und man stellt als Leser eigene Theorien auf. Gegen Ende des Buches gibt es dann endlich die erlösenden Antworten und es überschlagen sich die Ereignisse. Die Spannungsschraube wird richtig hochgedreht – bis zum versöhnlichen Ende.

Ich wurde von dem Buch absolut gut unterhalten und werde mir die Autorin nun auf jeden Fall merken. Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!