Absolut gelungen

Der Kuss der Krähe 1: Zarenthron - Isabel Clivia

Der Kuss der Krähe 1: Zarenthron
von Isabel Clivia

~~Klappentext:

Die zwanzigjährige Zarentochter Vasilisa soll das Erbe ihres Vaters antreten und zur Herrscherin ihres Landes gekrönt werden. Aber dazu kommt es nicht. Am Tag vor ihrer Krönung taucht ihre angebliche Schwester im Palast auf und stiehlt mithilfe schwarzer Magie Vasilisas Identität. Ins Gefängnis geworfen muss die junge Zarentochter nun jeden Moment mit ihrer Hinrichtung rechnen. Doch dann erscheint Juran, der meistgesuchte Attentäter des Landes, in ihrer Zelle und bietet ihr ein Bündnis an. Bereit alles für die Rettung ihres Reiches zu tun, nimmt Vasilisa das Angebot an. Selbst wenn das bedeutet, sich auf die dunkle Magie von Juran einzulassen…

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn ich eher kein Fan von Gesichtern auf Covern bin, denn es passt zum Inhalt und da es relativ dunkel gehalten ist auch zum Setting der Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich von Anfang an überzeugen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, spannend und düster. Die Kapitel sind aus den verschiedensten Sichten geschrieben, wodurch man sich besser in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen kann und verstehen kann, warm sie so handeln, wie sie nun mal handeln. Zudem verliert man so die Gesamtsituation nicht aus dem Blick.

Vasilisa als Charakter hat mir gut gefallen. Sie muss sich schnell an ihre neue Situation gewöhnen und sich über legen, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Juran fand ich echt interessant und ich hätte mir gewünscht, dass man mehr über ihn und seine Kräfte herausfindet. Aber auch ihre angebliche Schwester ist ziemlich interessant.

Insgesamt ein gelungenes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der gerne Romantasy liest und Lust auf ein russisches und eher düsteres Setting hat. Gewünscht hätte ich mir allerdings, dass die Magie etwas mehr erklärt worden wäre, sowie ein paar der Charakterhintergründe. Aber das kann ja noch alles kommen.