Absolut gelungen

Der Aufräum-Kompass -

Der Aufräum-Kompass
von Jelena Weber

Ein gelungenes Rundumwerk. Die Autorin erzählt aus ihrem eigenen Leben, was sich warum geändert hat und warum es dann nötig war aufzuräumen. Wobei sich im Leben von jedem von uns doch im Laufe der Zeit einiges ansammelt und der Kram aufgeräumt werden sollte, weil man auch oft Dinge nicht wiederfindet.

Bei dem Kapitel – Aussortieren – hat die Autorin bei mir sofort einen Nerv getroffen und ich habe in meinem Kleiderschrank gewütet und dieses Thema direkt in die Tat umgesetzt und was soll ich sagen, das ist ein absolut befreiendes Gefühl.

Mir hat auch der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen, durch die persönliche Ansprache ist das Thema niemals trocken und lockert das ganze etwas auf. Mit vielen Aussagen hat sie absolut Recht, man braucht Dinge nicht doppelt und dreifach und es ist nachhaltig Klamotten gebraucht zu kaufen bzw. weiterzugeben. Das habe ich auch schon in die Tat umgesetzt und fühle mich dadurch gut.

Von den DiY-Ideen bin ich sehr angetan und habe schon einige Schubladeneinsätze selbst kreiert. Das Zauberspray zum Putzen habe ich auch schon sofort nachgemacht und der WC-Reiniger folgt noch. Auf den letzten Seiten hat die Autorin für uns Leser nochmal sehr sinnvolle Adressen aufgelistet wohin man z.B. seine Klamotten spenden kann und vieles mehr.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, lässt es doch auch noch Platz für eigene Denkansätze und hat mir selbst einen kleinen Tritt verpasst, damit ich auch endlich anfange, meine Wohnung in ein gemütliches Zuhause zu verwandeln.