absolut gelungener Auftakt

Secret Fire - Die Entflammten
von C. J. Daugherty Carina Rozenfeld

Inhalt: Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sasha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sasha zu opfern? (Quelle: Oetinger Verlag)

Über die Autorin:

C.J. Daugherty, Autorin und Journalistin, lebt in Südengland. Sie war u.a. für verschiedene amerikanische Zeitungen als Polizeireporterin tätig, veröffentlichte gemeinsam mit ihrem Mann Reiseführer und schreibt seit einiger Zeit spannende Bücher für junge Erwachsene. Mit ihren Romanen über die »Night School« erntete sie sehr schnell internationale Anerkennung. Die "Teenie-Serie mit Potential" - so der Norddeutsche Rundfunk in seinen Buchtipps - wird bereits in 18 Sprachen übersetzt! C.J. Daugherty selbst sagt über ihr Werk: "Night School kann euch dabei helfen, an der Uni zu überleben, außerdem ein Schweizer Messer, Thunfisch aus der Dose und billiger Gin!"

(Quelle: Oetinger Verlag)

Nachdem ich schon Night School von C.J. Daugherty verschlungen habe, war die Erwartung auf dieses Buch sehr groß. Meine Erwartungen an die Handlung wurden aber um Längen übertroffen.
Die Autorin hat einen lebhaften und fesselnden Schreib- und Erzählstil und ich konnte das Buch kaum weg legen.
Während immer wieder unvorhersehbare Wendungen passieren ist der Spannungsbogen unerwartet hoch und lässt nicht nach.
Geschildert wird die Handlung aus der Sicht von Taylor und Sacha. Dadurch gerät man noch tiefer in die Geschichte hinein und bekommt einen guten Rundumblick. Die parallelen Handlungsstränge der beiden kommen immer näher zueinander je weiter die Handlung voranschreitet.
Taylor lebt in England und weiß was sie möchte - in Oxford studieren wo ihr Großvater unterrichtet. Dafür nimmt sie sehr viel in Kauf und ist auch außerschulisch sehr aktiv. Sie lernt Sacha kennen und kommt immer näher hinter sein Geheimnis. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen sind authentisch dargestellt und geben ihr eine gute Tiefe. Sie kommt real rüber und man kann sich schnell ein Bild von ihr machen.
Sacha ist das komplette Gegenteil von Taylor. Da er nicht mehr lange zu leben hat, pfeift er auf die Schule und den Alltag und holt dafür mehr aus dem ihm verbleibenden Tagen und Wochen noch raus. Dass er verflucht ist weiß er schon lange, nur sieht er keine Erlösung. Als er Taylor kennen lernt und er nach und nach einige Dinge aufdeckt fängt er an nachzuforschen. Sacha ist ebenfalls bildlich wunderbar dargestellt und erscheint absolut reel. Er hat eine tolle Ausstrahlung und vermittelt ein leichtes Bad Boy-Image.
Beide Protagonisten und auch die Nebencharaktere entwickeln sich während der Handlung weiter. Nichts finde ich langweiliger, als wenn Protagonisten nur auf der Stellle treten.
Die beschriebenen Schauplätze in England und Frankreich sind sehr deutlich und detailiert beschrieben und man kann sich schnell ein Bild davon machen. Auch das Kopfkino fängt zügig an zu rattern.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt von Secret Fire der die Spannung auf den nächsten Teil unerträglich macht. Dieses Buch ist eins meiner Highlights 2016.