Absolut gelungener Auftakt

Das Schwert der Könige - Chris Wooding

Das Schwert der Könige
von Chris Wooding

~~Klappentext:

Das Königreich Ossian wurde vor langer Zeit unterworfen. Jetzt müssen seine Bewohner unter der Herrschaft der krodanischen Eroberer leben, die Proteste und Revolten mit äußerster Gewalt unterdrücken. Der junge Aren und sein Freund Cade wachsen als Ossianer unter der Fremdherrschaft auf. Als die Krodaner Arens Vater wegen Hochverrats hinrichten, werden die beiden ins Straflager verbannt. Jetzt gibt es nur noch eins, das ihr Leben und die Zukunft ihres Landes retten kann – die Flucht und die Suche nach dem legendären Schwert der Könige von Ossian, der magischen Glutklinge. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt …

Das Cover sieht ganz hübsch aus, relativ schlicht und doch kann man erkennen, worum es gehen soll. Mir gefällt es also.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, meist spannend, gut zu lesen und sehr beschreibend. Die Kapitel sind aus verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch man sich etwas besser in die Charaktere hineinversetzen kann und auch die Gesamtsituation besser im Blick hat.

Auch die Charaktere haben mir echt gut gefallen, auch wenn ich einige davon interessanter fand, als andere. Sie müssen ziemlich viel durchmachen und ihre Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Insgesamt ein absolut gelungener 1. Teil mit viel Worldbuilding, das auch wichtig für die Geschichte ist. Zwischenzeitlich hat es mir ein bisschen an Spannung gefehlt. Mit knapp 1000 Seiten hat man eine schöne, lange Lesezeit und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ich würde das Buch denjenigen empfehlen, die High Fantasy mögen und vielleicht auch schon das ein oder andere Buch aus dem Genre gelesen haben. Aber nicht abschrecken lassen, es lohnt sich.

4,25/5 Sterne