absolut gelungenes Debüt

Light & Darkness - Laura Kneidl

Light & Darkness
von Laura Kneidl

Kurzbeschreibung:

Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss …  (Quelle: Impress)

Seit Jahren schon wird Light auf ihre Delegation vorbereitet. Sie freut sich auf die Zuteilung ihres übernatürlichen Wesens, eine Wesen welches perfekt zu ihr passen wird und dem sie das Leben erleichtern soll.

Dann aber bekommt Light, nicht wie geplant, ein weibliches übernatürliches Wesen zugeteilt, nein sie bekommt den Dämon Dante. Er ist nicht nur männlich, nein er macht ihr auch das Leben zur Hölle. Light versucht das Beste draus zu machen und redet sich ein sie komme damit klar.

Doch kann das wirklich gut gehen?

Der Roman „Light & Darkness“ stammt aus der Feder der Autorin Laura Kneidl. Es ist das Debüt der Autorin, das eine Mischung aus Fantasyroman und Dystopie darstellt.

ight, die Protagonistin, war mir sympathisch. Sie ist sehr pflichtbewusst und wird seit nun schon 7 Jahren auf ihre Delegation vorbereitet. Immer wieder macht sie psychologische Tests und bekommt Unterricht um bestens auf ihr übernatürliches Wesen vorbereitet zu sein. Dieses Wesen wird auch perfekt zu ihr passen, dafür sorgen die Tests. Als sie aber Dante zugeteilt bekommt ist Light zunächst geschockt. Sie versucht aber das Beste daraus zu machen, auch wenn das nicht leicht ist.

Dante ist ein Dämon und so benimmt er sich auch. Er ist das Gegenteil von Light und für mich als Leser war er ziemlich schwer zu durchschauen und einzuschätzen. Er ist eher in sich gekehrt und gibt nicht so viel von sich preis.

Die Streitereien zwischen den beiden habe ich während des Lesens als sehr witzig empfunden. Es hat Spaß gemacht diese zu verfolgen und es wurde nie langweilig. Light zeigt hier auch mal eine andere Seite von sich.

Auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Light und Dante hat mir zugesagt. Sie ist nachvollziehbar, authentisch und interessant gestaltet.

Die Nebenfiguren, wie beispielsweise Lights Familie, sind Laura Kneidl auch richtig gut gelungen. Auch sie wirken realistisch und vielseitig.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und wirklich gut lesbar. Man kann gar nicht anders als das Buch  quasi in einem Rutsch zu lesen, da man von der Geschichte gefesselt ist.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Light in der personalen Erzählperspektive. Es bleibt so zwar ein wenig Distanz aber man lernt die Protagonistin trotzdem gut kennen.

Die Handlung selber hat mir sehr gefallen. Der Spannungsbogen wurde konstant nach oben getrieben. Auch fand ich die Mischung aus Fantasy und Dystopie mehr als gelungen. Die fiktive Welt, die Laura Kneidl geschaffen hat. Ist gut beschrieben und vorstellbar.

Das Ende ist in sich abgeschlossen. Das Buch ist ein Einzelband, wobei ich das ein wenig traurig finde. Ich würde sehr gerne mehr von Light und Dante lesen.

Fazit:

„Light & Darkness“ von Laura Kneidl ist ein absolut gelungenes Debüt.

Die tollen Figuren und eine spannende Handlung haben mich gepackt und bis zum Schluss nicht losgelassen.

Absolut empfehlenswert!