Absolut gelungenes Finale!

Blut und Feuer - Alexandra Bracken

Blut und Feuer
von Alexandra Bracken

Nachdem mich der zweite Teil der Darkest Minds Trilogie leider etwas enttäuscht hatte, war ich natürlich gespannt, ob Alexandra Bracken mich mit dem Finale wieder überzeugen konnte. Sie hat es geschafft!

Wie gewohnt, dürfen wir Ruby wieder aus ihrer Sicht durch dieses actionreiche Finale begleiten.
Der Band schließt nahtlos an den Vorgänger an, ohne viele Rückblicke katapultiert uns die Autorin wieder mitten in die Geschichte. Obwohl doch einige Zeit seit dem Lesen des zweiten Teiles vergangen war, fand ich mich dieses Mal schnell wieder in das Geschehen ein. Zwischendurch gab es aber doch auch einige Passagen, die Erinnerungen der ersten beiden Bände aufleben ließen.
Gleich zu Beginn spürt Ruby einmal mehr, dass sie und ihre PSI Kids in diesen schweren Zeiten genau überlegen müssen, wem sie ihr Vertrauen schenken.
So harren sie an einem "sicheren Ort", versteckt vor der Children´s Leage und der Regierung. Unter der Leitung von Liam´s Bruder Cole reifen Pläne, alle PSI Kids aus den Lagern zu befreien und der Welt zu beweisen, dass sie nicht die gefährlichen Freaks sind, für die sie gehalten werden.
Außerdem haben sie immer noch die Hoffnung auf ein Heilmittel, mit dem sie endlich wieder ein ganz normales Teenagerleben führen könnten. Doch der Preis dafür ist hoch...
Den Leser erwartet eine rasante Mischung aus Action, Gefühl und unterwarteten Wendungen. Altbekannte und liebgewonnene Charaktere zaubern mit ihren Eigenarten das ein oder andere Lächeln auf unser Gesicht. Vor allem Ruby, Chubs und auch Vida machen hier eine enorme Wandlung mit. Wird die zarte Liebe von Ruby und Liam die Mission überstehen?
Während der Schreibstil im zweiten Band eher irgendwie lücken- und sprunghaft war, lässt sich das Finale wieder abslut flüssig lesen. Dieses mal lässt uns die Autorin wieder an ihren Gedanken teilhaben.
Endlich wird auch erklärt, wie es zum Ausbruch der Idiopathisch Adoleszenten Akuten Neurodegeneration, abgekürzt IAAN gekommen ist, der den Kids ihre psychischen Fähigkeiten zu verdanken haben.

Ein absolut gelungener Abschlussband, der keine Fragen offen lässt.
Mit Blut und Feuer hat Alexandra Bracken einen absolut gelungenen Abschluss der Überlebenden Trilogie geschaffen, der mich im Gegensatz zum zweiten Teil wieder voll überzeugen konnte. Den Leser erwartet eine rasante Mischung aus Action, Gefühl und einigen unterwarteten Wendungen.
Kurzum, ein gelungenes Finale, das keine Fragen offen lässt.
Absolute Leseempfehlung der kompletten Reihe!
5 von 5 Sterne