Absolut genial!

Der Marsianer - Andy Weir

Der Marsianer
von Andy Weir

Der Marsianer ist ein absolut genialer Roman. Hier könnte ich die Rezension eigentlich schon beenden und jedem Science-Fiction Fan (und solchen, die es werden wollen) raten: Lest es!

Aber natürlich will ich meine Meinung auch begründen. Zum ersten ist es kein Epos. Ich habe es (trotz 8 Stunden Arbeit und ebenso vielem Schlaf) an einem Tag ausgelesen. Aber es wirkte nicht unfertig. Außerdem fand ich es sehr angenehm, dass die Erzählung nicht übertrieben dramatisch war und auf keinen Fall schnulzig! Endlich mal ein Roman, der (fast) ohne Liebesgeschichte auskommt!

Natürlich gab es genügend Spannung und auch dramatische Szenen, aber dadurch, dass man alles durch Mark Watneys Beschreibungen erfährt, hat es eine humorvolle Distanz. Nichts wird ins Lächerliche gezogen, aber es behält alles einen positiven Grundtenor. Ich habe noch nie bei einem Roman so häufig laut gelacht! Und obwohl man eigentlich kaum etwas aus Watneys Vergangenheit erfährt, hat man irgendwann das Gefühl, er wäre ein bester Kumpel. Ich bin natürlich keine Expertin, aber mir gefielen auch die dominanten „Science“ - Elemente in der „Fiction“ sehr gut. Alles war plausibel und extrem interessant. Die Außenperspektive von der Erde aus brachte Abwechslung, auch wenn ich an manchen Stellen lieber bei Watney geblieben wäre. Aber diese Spannung ist der Sinn von Perspektiven.

Fazit. Lustig; spannend, technisch. Science-Fiction aus der nahen Zukunft vom Feinsten! Dieser Roman ist eindeutig eines meiner Jahreshighlights.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 01. September 2018 um 07:35

Sehr fein. Kann nur zustimmen: ein schönes Leseerlebnis, wenn man SF-Fan ist.