Absolut genial!

Bülent Rambichler und die fliegende Sau - Anja Bogner

Bülent Rambichler und die fliegende Sau
von Anja Bogner

Bülent ist ein Kriminaler. Aber am liebsten nur am Schreibtisch. Mit echten Leichen und so, hat er es so gar nicht.

Als aber in seinem Heimatort Strunzheim ein Mord passiert, sorgt sein Vater Erkan dafür, dass Bülent endlich antanzt und seine Arbeit macht. Will er doch schließlich Bürgermeister werden und mit seinem Sohn glänzen.

Nichts ahnend, dass sein Vater dahinter steckt, macht sich Bülent mit seiner Assistentin Astrid auf den Weg zum Tatort.

Astrid hoch motiviert, Bülent hoch unmotiviert. Hat er doch absolut keine Lust auf seinen Heimatort und die verschrobene Gesippschaft.

„Bülent Rambichler und die fliegende Sau“ ist der erste Fall für Bülent aus der Feder der Autorin Anja Bogner.

Der Krimi hat mich, wie seit langem keiner mehr, gefesselt. Nicht weil der Krimi Anteil so gut gewesen wäre, sondern weil ich einfach die Charaktere so genial fand.

Im Grunde passte einfach alles zusammen, die Verwicklungen, der schräge Humor, die Personen.

Es war hier das erste Mal, dass ich einem Hauptkommissar begegnet bin, der absolut keine Lust auf ermitteln hatte. Dafür eine Kollegin hat, die so dermaßen auf Zack war, dass eigentlich sie die Chefin hätte sein müssen.

Wenn ich so überlege, gab es im kompletten Krimi keine einzige „normale“ Person. Irgendwie hatten alle ihren Schlag weg. Und genau das fand ich so sympathisch. Ich fand soweit auch kaum was extrem überzogen. In Dörfern ist das Leben eben so.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und man kann kaum noch aufhören zu lesen. Natürlich wird einiges an Dialekt benutzt, was aber entweder gleich auf der Seite schon übersetzt wird, oder hinten im Glossar.

Ich glaube, besser kann man einen humorvollen Krimi schon nicht mehr schreiben. Ich kann ihn wirklich nur weiter empfehlen, wenn man Fan von solchen Büchern ist.