Absolut geniales Buch

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Dieses Buch stellt mich vor die Frage: In welches Genre kann man dieses Buch bloß einordnen? Der Hundertjährige Allan Karlsson hat einfach keine Lust auf die Feier seines Geburtstages und steigt einfach aus seinem Fenster im Altenheim und verschwindet.Am Busbahnhof trifft er dann auf einen jungen Mann,der ihn auffordert auf seinen Koffer aufzupassen,während er auf die Toilette muss.Allan nimmt den Koffer mit,denn sein Bus kommt ja gerade.

Im Koffer sind aber 50 Millionen schwedische Kronen,und der Besitzer will sie natürlich wiederhaben.

Das ist der Startschuss für ein unglaubliches Abenteuer, denn auf seiner Flucht lernt Allan,der ein unheimlich netter Kerl ist,immer mehr neue Leute kennen und mit seiner unnachahmlichen Art werden sie alle gute Freunde.

Die Erzählung des Abenteuers wird immer wieder von Rückblicken auf sein langes und wirklich abenteuerliches Leben unterbrochen. Und da gibt es wirklich viel zu erzählen,denn er hat mit Präsident Truman zusammen "gesoffen", hat die vierte Frau von Mao-Tse Tung gerettet und auch einige Jahre im Gulag verbracht, wo es eigentlich ganz okay war, es fehlte nur ab und zu ein Schnaps... Das sind nur einige Passagen aus seinem langen Leben und er hat alles gut überstanden.