Absolut geniales Gesamtpaket

Wie Tyler Wilkie mein Leben auf den Kopf stellt und was ich dagegen tun werde - Shelle Sumners

Wie Tyler Wilkie mein Leben auf den Kopf stellt und was ich dagegen tun werde
von Shelle Sumners

Vorher

Ich habe letzten Sommer dieses Buch in der Buchhandlung gesehen und konnte es nicht direkt mitnehmen. Es ist mir nicht aus dem Kopf gegangen und jetzt nach über einem Jahr habe ich es endlich gekauft. Selbst beim Kaufen hatte ich noch so ein unbestimmtes Gefühl, ob das eine gute Entscheidung war und ob ich nicht wieder Geld zum Fenster rausschmeiße.

Das Cover. ich kann nicht aufhören es anzusehen. Die grüne Tasche ist mit drauf, die eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielt aber für Grace ziemlich wichtig ist. Ein nicht zu erkennendes Paar sitzt auf Stufen, die zu einer New Yorker Wohnung hochführen und wohl die Stufen des Kennen Lernens darstellen. Er sitzt ganz lässig eine Stufe unter hier und sie schenkt ihm ihre ganze Aufmerksamkeit. Selbst die Stufen wirken samtig weich und nicht hart wie Beton sein sollte.

Dabei

Und dann habe ich angefangen zu lesen. Diese Geschichte ist unglaublich, sie geht unter die Haut, direkt ins Herz. Ohne viel auf die einzelnen Charaktere zu beziehen, nimmt diese Geschichte alle Erwartungen auf und übertrifft sie noch.

Tyler Wilkie ist ein Junge vom Land, aber schon längst kein Junge mehr. Er hatte nach der Schule verschiedene Gelegenheitsjobs, will aber lieber mit seiner Musik Karriere machen, weswegen er nach New York kommt.

Grace Barnum ist ein bisschen unzufrieden mit ihrem Job, wohnt mit ihrem etwas älteren Freund zusammen und lernt Tyler als Hundesitter ihrer Nachbarin kennen.

Die Geschichte der beiden ist ein absoluter Page-Turner. In der ersten Hälfte fiebert man auf ein Ereignis hin, dass der Leser noch nicht kennt, nicht fassen kann und mit dem man auch gar nicht rechnet. Aber dieser Moment ist der Donnerschlag, der auf ein Gewitter folgt. Und dabe ist dieser Moment so wunderbar einfach beschrieben – der ultimative Höhepunkt. Nicht, dass die Luft damit entladen wäre, die Geschichte ist danach noch genauso fesselnd. Bis Tylers und Grace Beziehung zu einem schönen und würdigen Finale findet, durchläuft sie mehrere Ebenen mit unterschiedlicher Tiefe.

Nachher

Diese Geschichte hat mich nachhaltig beeindruckt! Nichts gegen gut-geschriebene Romane, die eine Phase im Leben zweier Liebenden beleuchtet und darstellt.

Aber “Wie Tyler Wilkie mein Leben auf dem Kopf stellt und was ich dagegen tun werde” hat soviel Gefühl, dass es fast weh tut – auch wenn das ziemlich kitschig klingt.

Extra

Im gesamten Buch werden mehrere gecoverte und selbst komponiert und geschriebene Songs vorgestellt, die Tyler in den verschiedenen Stadien der Beziehung für Grace spielt.

Ich habe mir nach Abschluss des Buches die Homepage der Autorin angesehen. Nicht nur, dass sie sehr sympathisch wirkt, die Songs aus dem Buch stammen samt und sonders von ihrem Mann Lee Morgan! Als zusätzliches Extra gibt es Hörproben der Songs und eine CD mit den Aufnahmen, unter dem Originaltitel des Buches “Grace grows” zu kaufen. Leider etwas teuer für eine Musik-CD, aber ich werde es mir wahrscheinlich trotzdem gönnen. :)

Apropos Originaltitel, gegensätzlicher geht es wohl nicht: der scheinbar längste Titel im Deutschen hat einen minimal kurzen Titel im Englischen. “Grace grows” vs. “Wie Tyler Wilkie mein Leben auf den Kopf stellte und was ich dagegen tun werde” :)