Absolut grandios!!!

Der Insasse - Sebastian Fitzek

Der Insasse
von Sebastian Fitzek

Du verlierst deine Freiheit. Du verlierst deinen Verstand. Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berghoff. Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max' Vater bleibt nur noch ein Weg, um endlich Gewissheit zu bekommen: Er muss selbst zum Insassen werden.

Inhaltsangabe:

Was ist man aus Verzweiflung bereit zu tun?
Diese Frage stellt sich der ehemalige Feuerwehrmann Till Berghoff, nachdem sein 6-jähriger Sohn Max eines abends auf dem Weg zu seiner Nachbarin spurlos verschwunden ist. Da der Junge trotz intensiver Ermittlungen nach über einem Jahr nicht mehr aufgetaucht ist, wird die Suche nach ihm eingestellt. Die Berliner Polizei sieht nämlich einen Zusammenhang zwischen der Entführung von Max und dem brutalen Kinderschänder Guido Tramnitz. Der scheinbar harmlos wirkende Mann gab sich ursprünglich als Postzusteller aus und weckte so das Vertrauen der Kinder. Nachdem er diese betäubt- und anschließend in sein "Krankenlager" verschleppt hat, wurden sie brutal gefoltert und anschließend ermordet, während Tramnitz sich dabei an deren Leid ergötzte. Zum Glück konnte ihn die Polizei überführen. Doch statt lebenslänglich seine Strafe im Gefängnis abzusitzen, wurde er für schuldunfähig erklärt und in die Steinklinik für forensische Psychiatrie zwangseingewiesen. Auf diesem Gelände -welches ursprünglich als Hotel gedacht war- halten sich die gefährlichsten Psychopathen von ganz Deutschland auf. Schizophrene Vergewaltiger, sadistische Mörder oder Wahnsinnige werden auf der Halbinsel am Tegeler See unter höchster Sicherheitsverwahrung therapiert.
Jeder Tag der verstreicht und Till nicht weiß was mit seinem Kind passiert ist, raubt ihm regelrecht den Verstand. Dabei kommt er auf die Idee, sich ebenfalls in die Steinklinik als Patient einweisen zu lassen, um so Kontakt zu Tramnitz aufnehmen zu können. Nachdem das Gerücht kursiert, der Kinderschänder führt über all seine Taten und Morde ein detailgetreues Tagebuch, motiviert es den verzweifelten Vater diesen waghalsigen Plan in die Tat umzusetzen. Hilfe bekommt er dabei von seinem Schwager, einem Polizisten, der ihm die Identität des 41-jährigen Selbstmörders Patrick Winter besorgt und den echten Leichnam verschwinden lässt. Der hochbegabte Mathematiker arbeitete ursprünglich bei einer Krankenversicherung und hat in seiner Vergangenheit bereits einem Kind großen Schaden zugefügt, sodass Winter sofort in der Steinklinik aufgenommen wird, da er für sich und andere eine große Gefahr darstellt.
Till Berghoff alias Patrick Winter wird etwas in Erfahrung bringen, was ihm den Verstand rauben wird und der entführte Max ist der Schlüssel zum Wahnsinn...

Eigene Meinung:

Der Meister der Thriller hat wieder zugeschlagen: Seit dem 24. Oktober 2018 ist sein neuestes Werk „Der Insasse“ auf dem Markt erhältlich. Als absoluter Fitzek-Fan habe ich die letzten Tage regelrecht auf den Erscheinungstermin hingefiebert, damit ich wieder durch seinen brillanten Schreibstil in die Abgründe der psychisch kranken Seelen blicken kann. Ungewohnt schnell befand sich dieses Mal der Leser bzw. Zuhörer mitten im brutalen Geschehen dessen Tempo Fitzek erbarmungslos bis zum Ende der Handlung durchzog. Für Till Berghoff werden die kommenden Tage in der forensischen Psychiatrie zu einer emotionalen Herausforderung, bei der man als Außenstehender sowohl Bewunderung, Verständnis aber auch Skepsis empfindet. Ebenfalls erzählen sämtliche Nebenfiguren ihre eigenen Geschichten die grauenhaftes erahnen lassen. Es ist ein packender Psychothriller der allen vor Augen führt, zu was ein verzweifelter Vater bereit ist auf sich zu nehmen, um das Schicksal seines seit über einem Jahr vermissten Sohnes herauszufinden. Dabei bewegt er sich immer mehr auf die Abwärtsspirale voller Lügen zu, die dann in einer wahren Katastrophe endet.
Simon Jäger, der als Sprecher für das Hörbuch ausgewählt wurde, beherrscht es, den Zuhörer an den richtigen Stellen wie eine Welle mitzunehmen und dann sachte in einen ruhigen Moment für eine kurze Verschnaufpause wieder los zu lassen. 9 Stunden pure Spannung die für einige Überraschungsmomente sorgen wird.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen