Rezension

Absolut großartig und anders !

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Von "Das Parfum" geht eine unglaubliche Bildgewalt und Faszination aus. Die Geschichte des französichen Massenmörders Jean-Baptiste Grenouille, der aufgrund seines eigenen fehlenden Geruchssinns von seinen Mitmenschen im wahresten Sinne des Wortes nicht gerochen werden werden kann und deshalb als Sonderling verstoßen wird. Da der Aussenseiter gleichzeitig über einen absoluten Geruchssinn verfügt, macht er es sich zur Lebensaufgabe, der grösste Parfumeur aller Zeiten zu werden und ein Parfum zu erschaffen, mit dem er die Welt bezwingen würde, ihn zu lieben. Ingredienzen dieses einzigartigen Parfums sind die Körperdüfte besonders schöner junger Frauen. Nach seinem letzten Mord wird Grenouille gefasst und zum Tode verurteilt, doch am Tage seiner Hinrichtung benutzt er zum ersten Mal sein vollendes Parfum.......

Was für ein wortgewaltiges Epos Süskind hier erschaffen hat! Ein absolutes Lesemuss deutschsprachiger Literatur