Absolut hörenswerter und spannender Hörbuchgenuss!

Nevernight - Jay Kristoff

Nevernight
von Jay Kristoff

Mia Covere hat mitansehen müssen, wie Schlächter ihren Vater am Schafott richteten und ihre Mutter einkerkern ließen. Sie selbst entkam nur knapp dem Tod und hat sich in jahrelanger und harter Arbeit zu einem eikalten Schatten ausbilden lassen. Gefürchtet als Attentäterin, verschlungen vom Schatten, dient sie der „Roten Kirche“. Als Dunkelinn schwört sie Rache an den reichen Männern, die sie einst ihrer Familie und ihrer Kindheit beraubt haben.

Um ihre Ausbildung unter Mercurio, dem alten Antiquitätenhändler und Mitglied des Assassinordens der „Roten Kirche“ zu beenden, macht sie sich auf zur geheimen Eklave der „Roten Kirche“ um dort mit Erfüllung ihrer letzten Prüfung die Vollendung zu erlangen und ihren Rachedurst zu stillen…

Meinung:

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Bücherreihe gelesen habe, war ich wirklich sehr gespannt auf die Umsetzung der Hörbuchversion, da ich die Bücher an sich schon sehr anspruchsvoll und aufwendig finde. Am Ende muss ich wahrlich gestehen, dass ich mich nicht wirklich für eine Variante entscheiden kann, da egal ob Buch oder Hörbuch, die Umsetzung wirklich sehr gelungen ist.

Allem voran steht natürlich der Autor im Vordergrund, da er eine unglaublich lebendige, bildgewaltige und spannende Handlung zu Papier gebracht hat, die durch ihrer liebe zum Detail und einer außergewöhnlichen, schlagfertigen und sehr angenehmen Protagonistin absolut profitiert und so zum „Selbstläufer“ wird!

Jedoch wäre das Hörbuch natürlich nichts ohne Sprecher Robert Frank. Ich mochte ihn schon total bei der Hörbuchumsetzung von „Mortal Engines“ in der er dank seiner Art mit der Stimme und der Handlung zu spielen, ein wahres Kinoerlebnis für die Ohren zauberte. So war es auch hier und ich muss sagen, dass die düstere Atmosphäre, die Energie der Charaktere und die Vielschichtigkeit der Handlung durch ihn erst so wirklich lebendig werden. Da muss ich einfach den Hut ziehen und ein großes Lob an den Sprecher & den Verlag aussprechen!

Spannung findet man hinter jeder Zeile und Langeweile kam zumindest bei mir nicht auf. Was mir am Buch fehlte, wurde hier mit der malerischen Umschreibung von Sprecher Autor Frank wieder wett gemacht. Daher kann ich mich nicht wirklich entscheiden wer aus diesem Duell als Sieger hervorgehen könnte.

Fazit:

Egal ob man zu Buch oder Hörbuch greift. Mit seiner spannungsgeladenen Handlung und der schlagfertigen Protagonistin wird diese Reihe zu einem einzigartigen und vielseitigen Hör - oder  Leseerlebnis. Ein ticken besser fand ich das Hörbuch, da dank Frank Robert die Geschichte noch einen Funken lebendiger und fesselnder rüberkam!

Absolut empfehlenswert!!!!