Absolut lesenswert

Ferdinand Porsche - Ein Mythos wird geboren - Gunter Haug

Ferdinand Porsche - Ein Mythos wird geboren
von Gunter Haug

Dieser historische Roman schildert den Lebensverlauf von Ferdinand Porsche. Zunächst sollte dieser eigentlich den Betrieb seines Vaters übernehmen - aber er widersetzte sich und wollte unbedingt mehr über Elektronik erfahren. Was sein Vater natürlich gar nicht gerne sah. Doch schon bald findet er sich in der Autoindustrie wieder, wo er aber mit diversen Wirtschaftkrisen und zwischenmenschlichen Problemen zu kämpfen hat. Es folgt eine Intrige auf die Nächste...

Sprache:
Der Roman hat einen wunderbaren Schreibstil. Die Dialoge sind sehr lebhaft und unterhaltsam, was mir sehr gut gefällt. Außerdem sind immer genügend Beschreibungen vorhanden, sodass man sich die Umgebung des Protagonisten perfekt vorstellen kann. Besonders gut gefällt mir am Schreibstil, dass er mich von der ersten Seite an fesseln konnte. Die Sätze sind so konstruiert, dass immer ein gewisser Drang weiterzulesen besteht. Außerdem haben die Charaktere auch ihren ganz individuellen Stil, was man besonders in den Dialogen merkt.

Charaktere:
Durch diesen ganz persönlichen Stil wirken die Charaktere unheimlich lebendig und interessant. Außerdem bemerkt man daran auch sehr schnell, dass sie eher vielschichtig als oberflächlich sind. Außerdem schafft der Autor es, die Charaktere sozugagen aufzuerwecken, da sie richtig realistisch wirken. Es ist ziemlich schwer, über eine historische Person zu schreiben, aber Gunter Haug scheint es wunderbar zu gelingen: Es gibt keinerlei Unstimmigkeiten und auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren werden perfekt dargestellt.

Handlung:
Das Buch spielt auf zwei verschiedenen Ebenen: In der einen unterhält Ferdinand Porsche sich mit seinem Enkel über die Vergangenheit, wodurch sie immer wieder in die zweite Ebene eintauchen. In dieser wird chronologisch die Geschichte Porsches dargestellt. Mir gefällt es ziemlich gut, dass es diese zwei Ebenen gibt, weil der Roman dadurch spannender und authentischer wird. Außerdem können so auch noch einige wichtige Informationen eingebaut werden. Generell wird die Lebensgeschichte Porsches sehr verständlich und interessant geschildert. Es kommen keinerlei Fragen auf, was richtig gut ist. Es scheint also sehr viel Recherche hinter diesem Buch zu stecken. Dadurch wird es vermutlich auch so spannend. Aber ein anderer Faktor für die Spannung sind die vielen Höhen und Tiefen in Porsches Leben. Man zittert immer mit ihm mit und wünscht sich das Beste für ihn und seine Familie. Ich habe jeden seiner Schicksalsschläge nachempfinden können. Genau so sollte es bei einem Buch auch sein: Jegliche Distanz zwischen den Charakteren und dem Leser sollte wegfallen, sodass der Leser alle Gefühle und Entscheidungen nachvollziehen kann und damit Teil der Geschichte wird.
Abgesehen davon gefällt es mir noch sehr gut, dass man den Roman auch sehr gut mit historischen Ereignissen verbinden kann - dadurch weiß man oft schon ohne Schilderungen, welche Lebensverhältnisse es in dem Land gerade gibt und ob die Wirtschaft gerade durch eine Wirtschaftskrise beeinflusst wird. Auch das ist genau nach meinem Geschmack!

Insgesamt ist dieses Buch absolut lesenswert: Egal ob man ein Porsche-Fan ist oder nicht - ich denke, dass jeder an diesem perfekt recherchierten und durchaus spannendem Buch Freude haben wird!