Absolut lesenswert

Get Even - Gretchen McNeil

Get Even
von Gretchen McNeil

Das Buch ist fesselnd und rätselhaft. Es bietet interessante, aneckende Charaktere und es behandelt ein brisantes Thema.

Ich habe schon lange nicht mehr 460 Seiten so schnell verschlungen. Während ich sonst an Büchern derselben Dicke längere Zeit herumlese, habe ich diese Geschichte in einem Tag eingesaugt. Sie ist fesselnd und rätselhaft. Sie bietet interessante, aneckende Charaktere, die für Spannungen sorgen. Sie behandelt ein brisantes Thema und sie spiegelt die Gefühlsachterbahnen Jugendlicher wieder. Das einzige Problem: ich muss den zweiten Band kaufen, um zu erfahren, wie die Geschichte zu Ende geht.

Das Buch handelt von vier Schülerinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verschiedenen Cliquen angehören und mit ganz eigenen Zielen und Vorstellungen durchs Leben gehen. Nur eins verbindet sie: DGM – ihr geheimer Zusammenschluss, der das Ziel verfolgt Mobbern an ihrer Schule das Handwerk zu legen. Bereits seit zwei Jahren fördern sie die dunklen und peinlichen Geheimnisse der Bullys ans Tageslicht und wurden dabei trotz massiven Gegenwinds noch nicht entlarvt. Doch dann wird ihr nächstes Ziel ermordet und DGM rückt ins Zentrum der Verdächtigungen und Intrigen. Die vier Mädchen drohen daran auseinanderzubrechen.

Die Erzählung beschreibt keine Berg- und Talfahrt, die eine Pointe hinauf hastet, nur um sofort wieder hinter zu rauschen und die nächste hinauf zu rasen. Stattdessen steigt die Intensität der Erzählung stetig an, sodass ich die Steigerung nicht bewusst fassen kann, sondern sie nur indirekt bemerke, durch meinen zunehmenden Widerwillen das Buch aus der Hand zu legen. Das Ende ist nicht der nervenraubenste Cliffhanger und trotzdem will ich Band Zwei unbedingt lesen.

Ich gebe die Schuld dafür auch den Protagonistinnen. Sie sind spannende Persönlichkeiten und ich möchte wissen, wie es mit jeder Einzelnen und mit ihnen als Team weitergeht. Der Schreibstil, der im schnellen Wechsel zwischen ihren vier Perspektiven springt, macht die Geschichte nicht nur kurzweilig, sondern zeigt auch die Parallelen und Differenzen zwischen den Mädchen auf. Ich glaube, die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird, ist mit das größte Argument für die Geschichte – zusammen mit dem undurchsichtigen Handlungsaufbau und dem kontroversen Thema.