Absolut lesenswert!

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder -

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder
von Antonia Blum

Bei »Kinderklinik Weißensee – Zeit der Wunder« von Antonia Blum handelt es sich um den ersten Teil einer Kinderärztin-Saga, die im Jahre 1911 in Berlin angesiedelt ist. Die 432-seitige, broschierte Ausgabe mit der EAN 978-3-548-06405-5 kostet 10,99 € und erschien am 30. November 2020 im Ullstein Taschenbuch Verlag.

*INHALT*
Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen, denn sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Marlene lernt schnell, ihre schüchterne Schwester Emma fühlt sich hingegen bald zurückgesetzt. Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen die beiden Schwestern, dass sie zusammenstehen müssen, um den Kindern zu helfen.

*MEINUNG*
Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil lässt sich dieser Roman gut lesen. Die Geschichte ist ordentlich recherchiert und man fühlt sich gleich zu Beginn zu den Protagonisten hingezogen, weil die Charaktere authentisch angelegt worden sind. Der Plot ist selbst aus heutiger Sicht glaubhaft und nachvollziehbar konstruiert. Ich persönlich habe eine sehr innige Beziehung zu dem kleinen Fritz aufbauen können. Hier hat vor allem das Cover seinen Teil dazu beigetragen. Emotional fühlte ich mich sehr angesprochen. Eine sehr ergreifende Geschichte.

*FAZIT*
Fünf Sterne, absolut lesenswert und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.