Absolut lesenswert

Deiner Seele Grab - Inge Löhnig

Deiner Seele Grab
von Inge Löhnig

Die Ermittlungen zum aktuellen Fall Manuel Runge scheinen sich langsam zu festigen. Die Zeugin Katja Behringer wird immer mehr zur Beschuldigten und provoziert in einem unbeobachteten Moment ein Gerangel mit Kommissar Konstantin "Tino" Dühnfort. Beide stürzen und Dühnfort wird beschuldigt, die Zeugin geschlagen zu haben. Ein Kollege, der ihm nicht freundschaftlich gesinnt ist, gibt an, alles beobachtet zu haben. Der Fall wird ihm entzogen. Doch schon warten die nächsten Ermittlungen auf ihn und seine neue Kollegin Kirsten Tessmann. Eine alte Dame wird tot in ihrer Wohnung gefunden. In die Hände gelegt wurden ihr Apfel und Trauben, Sinnbilder für die Erlösung. Als weitere alte Menschen auf diese Art und Weise aufgebahrt, gefunden werden, geht Kommissar Dühnfort von einem Serienkiller aus - dem Samariter.

Dunkelgraue Wolken über weißem Schnee - bereits das Cover ist unverwechselbar Inge Löhnig. Und auch die Geschichten, die sie mir in ihrem neuesten Roman erzählt, tragen ihre unverwechselbare Handschrift. Ein Spannungsbogen, von Anfang an immer weiter leicht ansteigend, macht es mir unheimlich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Genauso wie die an genau der richtigen Stelle der kurzen, eingängigen Kapitel gesetzten Cliffhanger.

Glaubwürdig wirkende Protagonisten mit ihren kleinen und großen Eigenheiten, Stärken und Schwächen halten mein Kopfkino am laufen. Verschiedene "Fälle", die schlussendlich ein großes Ganzes ergeben, lassen mich mitfiebern und mit ermitteln. Was mir immer besonders gut an Frau Löhnigs Krimis gefällt ist, dass ich gerade die Kommissare näher kennenlerne und an ihrem Alltagsleben, das es neben der Polizeiarbeit ja auch gibt, teilnehmen kann. Hier besonders an der schwierigen Situation von Kirsten mit ihrer pubertierenden Tochter, die ein ganz besonderes Problem haben. Insgesamt ist es wieder ein Krimi ganz nach meinem Geschmack - leicht und flüssig zu lesen, Spannung von Anfang an und eine Geschichte, über die ich mir auch persönlich meine Gedanken noch machen werde. Alter geht an uns allen nicht vorbei. Hier finde ich eine sehr gute Geschichte, die ich zu lesen nur empfehlen kann.