Absolut lesenswert

iBoy - Kevin Brooks

iBoy
von Kevin Brooks

Was tust du, wenn du alle Macht der Welt hast? Wenn du alles weißt und alles kannst? Versuchst du, die Welt vor dem Bösen zu bewahren? Oder willst du einfach nur die retten, die du liebst?
Eben war Tom noch ein ganz normaler Junge. Jetzt ist er iBoy – ein Superheld, allwissend und unbesiegbar. Ein iPhone hat seinen Schädel zertrümmert und ist mit seinem Gehirn eine Verbindung eingegangen, die es Tom erlaubt, jede Sekunde online zu sein und sich in alle Datenbanken der Welt zu hacken. Mit seiner iHaut als Schutzpanzer und den Elektroschocks, die er austeilt, ist er den Typen gewachsen, die sein Viertel terrorisieren und Lucy überfallen haben, in die er verliebt ist. Für Tom zählt nur eins: Er will den Überfall auf Lucy rächen und sie beschützen – mit allen Mitteln. Aber sein Rachefeldzug bringt Lucy in tödliche Gefahr. Um sie zu retten, braucht es mehr als seine iBoy-Kräfte…

Wie bei allen Büchern von Kevin Brooks, brauchte ich auch bei diesem hier nicht lange um völlig in die Geschichte einzutauchen. Die Idee hinter dem Buch gefällt mir wirklich sehr, es ist mal was neues, etwas völlig anderes als das, was sonst so den Markt überflutet.
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, finde ich die Idee ein iPhone in meinem Kopf zu haben noch gruseliger und möchte echt nicht mit Tom tauschen. Klar hätte ich dann einige nützliche Dinge im Kopf, aber vieles möchte ich doch gar nicht wissen.
Der Schreibstil von Kevin Brooks gefällt mir unheimlich gut, man möchte das Buch am liebsten gar nicht zur Seite legen, weil es wirklich fesselnd geschrieben ist.
Meiner Meinung nach lief die ganze iBoy-Sache zunächst ein bisschen zu glatt, das letzte Viertel hat mich dann jedoch vollkommen zufrieden gestellt und das Ende hat das Ganze dann abgerundet.
Ein absolut lesenswertes Buch, das auch noch mit einem tollen Cover aufwarten kann.