Absolut lesenswert!!!

Die Liebe deines Lebens - Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens
von Cecelia Ahern

Liebe ist...zu leben! und Christine& Adam. Eine Liebesgeschichte, die das Leben verändert.

Diese beiden Sätze der Buchrückseite geben dem Leser direkt einen Einblick, welche Bereiche des Lebens und Liebens dieses Buch anspricht.

Den Leser erwartet eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, welche sich an Kapitelüberschriften entlangschängelt, welche Titel verschiedener Ratgeberbücher sein könnten.

Die Geschichte ist aus der Ich- Perspektive der Hauptprotagonistin Christine geschrieben. Sie hat inen Suizidversuch erlebt, welcher ihr Leben völlig durcheinanderbringt. Denn ihre Mutter hat sich auch das Leben genommen. Christine hat es sich in ihrem Job und ihrem Leben zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen. Ihr Helfersyndrom lebt sie in ihrem Job aus. Sie versucht Menschen Jobs zu vermitteln, welche optimal zu ihnen passen. Für jedes Problem und jede Lebenslage besitzt Christine ein Ratgeberbuch. Mit dieser Ratgeberliteratur findet sie langsam eine Grenze. Denn sie verlässt ihren Mann, ihre Finanzen sind in einer Schieflage, ihre Beziehungen zu Freunden und Familie gestalten sich schwierig- und dann dieser erste Suizidversuch.

Dann wird sie Zeugin eines zweiten Suizidversuchs. Adam ist über das Geländer einer Brücke geklettert, und will sich ins Wasser stürzen.

Er hat alles verloren- den Job, die Frau an seiner Seite und den Mut zu leben und sich den Unabwägbarkeiten der Zukunft zu stellen.

Christine hat nur noch einen Gedanken! Diesen Mann muss ich retten. Er soll wieder Spaß am Leben haben, und seine Freundin zurückgewinnen.

Christine versucht Adam nicht mehr von der Seite zu weichen, denn dieser Mann muss leben! Mit sämtlichen Tipps aus ihren Ratgeberbüchern scheitert sie bei Adam- und verliebt sich in ihn.

Zwischen zahlreichen Irrungen und Wirrungen aller Protagonisten verlieben sich Christine und Adam ineinander....eine Liebesgeschichte, die das Leben verändert.

Nach meiner Meinung ist dieses Buch das bisher beste Buch von Cecelia Ahern. Denn die Geschichte ist keine reine Liebesgeschichte, welche in eine Kitschgeschichte abdriftet, oder ins Fantastische oder Geheimnisvolle, sondern auch eine Geschichte mitten aus dem Leben der Ratgeberlesergeneration!

Das Leben zwischen 30 und 40 ist nicht mehr voraussehbar. Beziehungen halten nicht für immer, Jobs auch nicht. Für jedes Problem gibt es einen Ratgeber. Aber hilft ein Ratgeber wirklich den Weg durch den Lebensdschungel zu finden? Da bedarf es doch eher menschlichen Ratgebern- und diese menschlichen Ratgeber finden und verlieren sich in diesem Buch. Liebe ist..zu leben!

Fazit:

Absolut lesenswert! Von mir gibt es 5 Sterne :-)

Kommentare

Simsalabim18282 kommentierte am 07. November 2013 um 21:08