Absolut lesenswert!

Die Kunst, sich wertzuschätzen - Heinz-Peter Röhr

Die Kunst, sich wertzuschätzen
von Heinz-Peter Röhr

Das Buch "Die Kunst, sich wertzuschätzen" umfasst 200 Seiten und wurde 2018 vom Patmos Verlag veröffentlicht.
Das ist das erste Buch von Heinz-Peter Röhr, das ich gelesen habe. Eine Sache ist sicher: es wird nicht das Letzte sein. Mich hat der Titel neugierig gemacht, da ich dieses Problem kenne. Sich nicht wertzuschätzen. Das Buch habe ich verschlungen! Es ist in drei großen Abschnitte aufgeteilt - Teil 1: Selbstwertanalyse; Teil 2: Selbstwertanalyse und Persönlichkeit und Teil 3: Selbstwertanalyse und Selbstentwicklung in der Praxis. Wie aus den Namen der Teile zu sehen, geht es im Buch hauptsächlich um die Selbstwertanalyse. Denn das Ziel vom Autor ist, dass Menschen, die dieses Problem haben, es endlich erkennen und verstehen (ganz wichtig!), warum es so ist.
Der Satz in der Einleitung  "Wer viel hat, ist glücklich; wer wenig hat, muss unglücklich sein" trifft ganz genau auf die Problematik. Das pessimistische Denken hat keinem geholfen. Man muss die Klischees vergessen und sich von solchen Gedanken nicht unterkriegen lassen.
Das Buch hat mich emotional sehr getroffen, denn ich mich selbst erkannt habe. Die verschiedenen Gründe für die fehlerhafte Selbstwertschätzung hat Röhr in "geheimen Programmen" unterteilt und ausführlich beschrieben, bei denen die Quelle der fehlerhaften Selbstwertschätzung dargestellt sind. Durch die Darstellung der "Gegenprogramme" wird dem Leser gezeigt, wie er gegen die geheimen Programme kämpfen kann.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen! Allen! Denn jeder von uns macht Fehler und ist sehr oft der Verursacher von Leiden anderer Menschen. Vielleicht hilft das Buch dem Einen oder Anderen, Menschen zu verstehen, die sich nicht wertschätzen und hauptsächlich, warum sie das tun.